Wie findet ihr die Kampfkunst BJJ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich betreibe sie selbst nicht, war aber öfter in Trainings dabei und bin öfters bei Open Mats.

Es gibt keine andere Kampfkunst die mich von der technischen Raffinesse derart beeindruckt hat. Auch trainieren die Sportler auf sehr hohem Niveau. Im Gegensatz zu den meisten Kampfsportarten ist der schwarze Gurt im BJJ auch ein definitives Gütesigel.

Das einzige was man der Disziplin anlasten kann, ist dass es relativ viele Positionen im BJJ gibt die du in anderen Regelwerken oder der Selbstverteidigung nicht anwenden solltest. Dennoch kann ein gut trainierter BJJ Kämpfer einen Normalo innerhalb weniger Sekunden zum Krüppel machen und die Schwarzgurte sind tatsächlich lebende wandelnde Todesfallen. Jede moderne Kampfkunst die Grappling beinhaltet hat sich an den BJJ-Techniken bedient und das aus gutem Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Linchen2007
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Kommt drauf an wenn du in der Sportart gut werden willst für wettkämpfe dann ist sie wie jede andere normal aber für die selbstverteidigung finde ich sie shit weil es gibt viel bessere meiner meinung nach will niemanden runterreden aber um es zusammenzufassen Bjj ist dann cool wenn man dort drin gut werden will aber sie ist nicht gut ( meiner meinung nach ) für andere kampfsportarten und selbstverteidigung mache selber kampfsport und war auch schon oft bei einem bjj training hab immer gewonnen aber wenn es dir spaß macht weiter so und viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung