Wie findet ihr die Kalifornische Organisation Return to freedom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre schön, wenn es was bringt. Auch wenn ich persönlich wenig Chancen sehe.

Im Studium haben wir uns mit der Problematik der Wildpferde in der USA beschäftigt. Aus unsere Sicht wäre die einzige vernünftige Lösung (für Tier und Mensch), den Bestand durch Jagd unter Kontrolle zu halten.

Rausfangen und kastrieren hat nichts gebracht. Sie an x-beliebige zu verkaufen ist auch nicht zielführend, da man sich schon mit Pferden auskennen muss, um mit solchen Tieren umzugehen. Die Fläche reicht für die Menge an Pferden nicht aus, weshalb man sie zufüttern muss, was das Problem nur noch verstärkt. Daher ist Abschließen langfristig die vernünftigste Lösung.

Auch wenn es hart klingt: manchmal kann das Reduzieren des Bestand für die übrigen Tiere das beste sein. Sie haben danach die Chance auf ausreichend Fläche und Futter.

laurastern2907
Fragesteller

Oder man schaut das Puma und Wolf an den Orten wo es Wildpferde gibt, wieder heimisch werden. Die Auswilderung von den Wölfen hat ja beim Yellowstone National Park funktioniert.

summersweden  06.03.2024, 22:35
@laurastern2907

Es gibt aktuell etwa 90.000 Wildpferde in den USA. Das sind einfach viel zu viele, da halten auch natürliche Feinde nicht mit. Von dieser Menge kommen sie nur runter, wenn sie sie erschießen oder eine Seuche ausbricht.

Die Idee mit natürlichen Feinden ist dann durchführbar, wenn die Zahlen ein Gleichgewicht zwischen Räuber und Beute zulässt. Langfristig sollte dieses Gleichgewicht das Ziel sein. Ohne drastische Maßnahmen werden sie aber niemals dazu kommen.