Wie findet ihr die Idee(Geschichtenschreiben)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie findet ihr die Idee?

Wenn du Lust darauf hast, dann mache es auf jeden Fall. Zum Schreiben gehört es dazu, Geschichten zu überarbeiten. Eigentlich wird dir die erste Fassung nicht veröffentlicht.
Ich weiß, gerade Hobbyautoren auf solchen Plattformen wie Storyban, Wattpad und co machen das meistens anders. Ich kann auch nachvollziehen, warum sich viele dagegen entscheiden, der Geschichtsqualität tut überarbeiten allerdings ganz gut. Man sollte sich, seinen Lesern zu liebe, irgendwann mal Zeit dafür nehmen.

Gilt eine Geschichte mit über 100 Buchseiten schon zu einem Roman?

Buchseiten sind immer eine sehr schlechte Seitenangabe. Wie viel auf einer steht, hängt immer von Schriftgröße, Schriftart, Formatierung, etc. ab. Man kann sich höchstens an Normseiten oder Wörtern orientieren.
Piper gibt aber zum Beispiel an, ein kommerzieller Roman hat mindestens 80.000 Wörter. Laut einer anderen Seite würde alles aber 40.000 Wörtern schon als Roman gelten und wieder eine andere sagt, aber 50.000 Wörter. So wirklich festgelegt scheint das nicht zu sein.
Ich würde dir aber sowieso raten, dich nicht zu sehr auf eine Länge zu versteifen. Gucke, was deine Idee am Ende hergibt. Ansonsten wird die Gefahr gut, dass sie am Ende "künstlich" verlängert wird, was du ja aus gutem Grund nicht willst.

Habt ihr Tipps, wie ich die Geschichte gut verlängern kann, ohne dass sie "künstlich" verlängert wirkt?

Ich finde solche Dinge allgemein immer sehr schwierig zu beantworten. Ich hoffe, dir helfen meine Punkte trotzdem weiter:
Dass du deinen Schreibstil überarbeiten willst, ist schon mal eine sehr gute Idee. Gerade bei Anfängerautoren hakt es hier meistens komplett. Das, was dort fabriziert wird, ist in aller Regel nicht lesbar.
Achte auch zusätzlich darauf, ob du damals deine Idee schon vernünftig ausgearbeitet hast: Gibt es einen roten Faden? Widersprechen sich Dinge? Erklärst du genug, damit jemand fremdes deine Geschichte nachvollziehen kann oder setzt du viele Dinge als Selbstverständlich voraus?
Du könntest ebenfalls darüber nachdenken, ob du eventuell noch weitere Hindernisse auf dem Weg deines Protagonisten einbaust. In Harry Potter muss zum Beispiel Harry sieben Horkruxe suchen und etwas, womit er diese zerstören kann. Hätte man weniger Horkruxe gehabt oder schon die Fähigkeit, sie zu zerstören, wäre die Story natürlich schneller vorbei gewesen.
Dann könntest du dir auch noch ansehen, ob es Platz für Nebenhandlungsstränge gibt. Beispielsweise wird in vielen Jugendbüchern oft Krieg und Liebe vermischt. Eines liegt im Fokus, das andere läuft so nebenbei mit. In Harry Potter steht der Kampf gegen Voldemort im Vordergrund, nebenbei hat er aber noch sein Schülerleben und Liebesdrama. In Selection ist es genau andersherum.

Generell finde ich die Idee super! Eine Grundidee zu haben, und die auszubauen, da macht man sich mehr gedanken, als sich gezwungen etwas völlig neues auszudenken.
Ab 100 Seiten würde ich sagen, kann man es schon einen Roman nennen. Bei einem mir bekannten Selfpublish-Verlag kann man Bücher ab 100 Seiten+ veröffentlichen (aber nicht weniger).

Ich hatte z.B. bei einer meiner Geschichten einen Zeitsprung von einem Jahr drin. Den habe ich dann rausgenommen um noch einige Ereignisse genauer zu beschreiben, welche ich vorher nur kurz angeritzt hatte (z.B: Im letzten Jahr haben der und die Geheiratet, das Päärchen hat Kinder bekommen, die haben einen neuen Job und und und)
Statdessen habe ich all diese Ereignisse aktiv beschrieben und ZACK 4 Kapitel (50 Seiten) mehr.
Also wenn du Zeitsprünge hast, die ruhig ausschreiben. Nutz sie um andere wichtige Charaktere vielleicht näher vorzustellen, oder die aktuelle Situation, in welcher sich deine Charaktere befinden, und und und. Es gibt so viele Möglichkeiten eine Geschichte zu verlängern, ohne dass es gekünstelt wirkt.
Du kannst dir auch noch eine Art "zwischenplot" ausdenken und den als Nebenhandlung laufen lassen.
Wie gesagt, es gibt SO VIELE Möglichkeiten. Ohne genau zu wissen, worum es bei deiner Geschichte geht, ist natürlich schwirig dir genauere Tipps zu geben, aber ich denke, als kreativer Mensch schaffst du das =)

Wenn du aber schon mehrere Geschichten hast, kannst du auch ein Buch mit mehreren kurzgeschichten rausbringen! Sowas finde ich auch immer sehr spannend =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung