Wie findet ihr die Harry Potter Filme im Vergleich zu den Büchern?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die Filme sind okay 55%
Die Filme sind Scheiße 25%
Die Filme sind gut 20%
Kenn kein Harry Potter 0%
Andere 0%

5 Antworten

Die Filme sind okay

Ich fand die ersten beiden Filme weniger gut, da wurde versucht das Buch einfach in einen Film zu pressen, teilweise mit Handlungssprüngen. Man merkt dass danach mehr Freiheiten gelassen wurden, da wechselte auch die Regie. Zwar nicht ganz so "buchgenau", dafür eigene vollständige Geschichten, die man auch rafft ohne das Buch zu kennen.

(Ich finde die Bücher trotzdem besser!)

Die Filme sind okay

Für sich genommen sind die Harry-Potter-Filme wohl soweit ganz in Ordnung. Die Bücher hatten allerdings einen riesengroßen Erfolg und lösten einen entsprechenden Kult aus. Daran gemessen, reichen die Filme reichen bei weitem nicht heran. Ihnen fehlt etwas von dem Zauber, den die Romanreihe ausmacht.

Es gibt besser gelungene Romanverfilmungen, sowohl im Jugendbuch, wie etwa von Momo und Ronja Räubertochter, als auch allgemein im Fantasy-Genre, insbesondere bei Der Herr der Ringe.

Bei umfangreichen literarischen Werken finde ich eine Verfilmung gut geeignet, um einen leichteren Zugang und Eindruck zu bekommen. Harry Potter ist aber demgegenüber recht leicht zu lesen. unterhaltsam und spannend.

Die Filmtrilogie von Der Herr der Ringe hat in dem Umfang filmtechnisch Maßstäbe gesetzt. Auch in der Hinsicht sind die Harry-Potter-Filme deutlich schwächer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Filme sind okay

An sich finde ich die Filme gut gemacht. (Natürlich für einen Harry Potter Fan)

Sie erzählen die Geschichte nicht so genau, wie sie in den Büchern beschrieben wird. Somit ist manches, wenn man genauer nachdenkt ungeklärt (Z.B wieso sich Snape der Halbblutprinz genannt hat)

Andererseits gibt es auch manche Unterschiede zwischen den Büchern und den Filmen: Z.B.: Kommt Dobby in den Büchern öfter vor, Peeves' Streiche kommen vor.

Fazit: In den Filmen kann man natürlich nicht alle Szenen des Buchs reinmachen, Die Harry Potter Filme sind meiner Meinung nach sehr gelungen. Die Bücher sind aber besser.

Woher ich das weiß:Hobby
Die Filme sind gut

Ich habe nur das erste Buch gelesen und nur den ersten Film ganz gesehen und einige andere teilweise. Ich war im Kino und habe als Vorfilm einen Trailer von 'Momo' gesehen. Bei Momo waren die Figuren völlig anders, als ich sie mir vorgestellt habe. Bei Harry Potter stimmten sie genau. Ich fand auch toll, wie sie mit wenig Budget so gute Effekte hingekriegt haben.

Auch im Vergleich zu 'Herr der Ringe' fand ich Harry Potter hervorragend. In Herr der Ringe haben die Figuren keinen Charakter, ganz im Gegensatz zum Harry Potter Film.

Die Filme sind okay

Die Filme sind nicht schlecht, aber die Bücher haben mir deutlich besser gefallen. Vor allem die letzten Filme sind düsterer, als es nötig gewesen wäre.