Wie findet ihr die elektrischen Kleinbusse, Transporter und Hochdachkombis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Familienauto für mich absolut nicht geeignet da hier schlichtweg die Reichweite fehlt. Vor allem wenn man auch noch mit Hänger unterwegs sein möchte.

Als gewerbliches Fahrzeug finde ich die Varianten teils sehr sinnvoll. Einige meiner Freunde und Bekannte sind selbstständig im Bereich Zimmerei und Elektrik und legen am Tag teils nur 40 - 60 Km zurück wo die Reichweite dann keine Rolle spielt. Teils besitzen sie auch entsprechende E-Transporter und sind sehr zufrieden damit.

SG

Wie findet ihr die elektrischen Kleinbusse, Transporter und Hochdachkombis?

Reichweiten von 200 bis maximal (im Sommer, ohne Heizung) 300 Kilometer. Wie findest Du denn das? Das fährt ein Kurierfahrer teilweise bis zur ersten Brotzeit am Vormittag. :D

Koio78
Fragesteller

Oha. Wobei innerhalb der Stadt nicht so viel verbraucht werden muss

MaxSensibel  26.03.2024, 11:21

Kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ja, Reichweite ist, je nach Einsatz, eine Herausforderung, darum setzen die Firmen die Fahrzeuge auch nur auf bestimmten Routen ein. Tendenz immer besser werdend mit den neuen, reichweitenstärkeren Modellen. Die alten „Postelektros“ sind so, wie Du beschreibst, kaum 200km und dann eine Nacht laden, da wohl nicht alles eine Schnelllademöglichkeit haben. Aber diese Maxxus, Ford, Mercedes etc. Elektro sind teilweise ordentlich nutzbar. Ich erlebe diese bspw. regelmäßig im Hotelbetrieb. Wie so oft also eine pauschale Aussage möglich, es kommt auf den EInsatz an.

checkpointarea  26.03.2024, 14:36
@MaxSensibel

Innerstädtisch bin ich sofort bei Dir, das ist der ideale Einsatzbereich der Elektromobilität. Dieselmotoren sind hier die denkbar schlechteste Wahl, obwohl fast alle konventionellen Transporter mit solchen angetrieben werden (Verkokung). Aber außerorts? Was soll man damit in sinnvoller Zeit wohin transportieren? Bedenke: Nicht überall ist eine CCS - Ladesäule verfügbar - wobei diese Riesenakkus selbst mit einer solchen bestimmt 2 oder 3 Stunden für eine Vollladung benötigen.