Wie findet ihr den Spruch hier über was man von anderen verlangt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Stimmt nicht 83%
Stimmt 17%

6 Antworten

Stimmt nicht

Bin ich nicht der Meinung. Beziehungen haben immer etwas unausgeglichenes und das ist gut so. Jeder Mensch braucht etwas anderes.

Als Beispiel der eine Mensch braucht eventuell mehr Ermutigung, der andere etwas Freiheit.

Das schöne daran ist das man genau das in der Beziehung finden kann. Der eine gibt was der andere braucht und anders herum. Und so wird etwas ganzes daraus.

Stimmt nicht

Solche Sprüche sind selten wirklich allgemein anwendbar und durchdacht.

Wenn man das sehr oberflächlich und platt sieht, ist da was dran. Vor allem in Bezug auf abstrakte Dinge wie Treue, Dankbarkeit, Ehrlichkeit ergibt der Spruch durchaus Sinn.

Aber wenn man mehr drüber nachdenkt, dann erkennt man, dass Bedürfnisse und Fähigkeiten halt sehr verschieden sein können und man nicht immer irgendwas geben können muss, obwohl man es durchaus verlangen kann. Der Spruch hat also doch starke Grenzen.

Ich mag das wording nicht. Ich kann z.b. kein Auto reparieren. Aber es ist vollkommen ok von mir von meiner Autowerkstatt dies gegen Bezahlung zu tun.

Der eigentliche Sinn dahinter ist natürlich das man z.b. fordert von einem Partner zu einem zu fahren. Aber man selbst nicht bereit ist dies zu tun.

Was natürlich nicht unbedingt in Ordnung ist.

Ich denke der wirkliche Kern ist aber eher die Richtung: verbiete niemanden etwas das du selbst tust. Man kann anderen ganz schlecht regeln auferlegen an die man sich selbst nicht hält.

Ich denke das trifft es vielleicht eher.

ZoeAmira
Fragesteller

dann ist es anzuwenden passend zur Situation, verstehe

Stimmt

Das ist ein sehr bedeutungsvoller Spruch der auf Selbstreflexion und Eigenverantwortung basiert. Es erinnert daran dass wir bevor wir etwas von anderen verlangen auch in der Lage sein sollten dasselbe selbst zu geben. Das hilft unsere Erwartungen zu überdenken und unser Verhalten gegenüber anderen zu reflektieren. Finde ich gut 👍

Stimmt nicht

Das ist Unsinn, denn wenn ich was habe, brauche ich es ja nicht.

"Verlange nichts, was Du (unter den gleichen Umständen) bereit wärest, zu geben", passt wohl eher.