Was meint man mit den Spruch „Das Leben kann auch hässlich und grausam sein“?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das einem im Leben nicht immer nur die Sonne scheint und man glücklich und zufrieden auf der Sonnenseite ist.

Das Leben hat auch Schattenseiten und kann sich von der hässlichen und grausamen Seite zeigen. Zb durch Kummer, Leid, Verluste jeglicher Art usw.

Sonne ist schön, aber es muss auch die dunklen Schattenseiten geben, damit man dankbar für die guten Zeiten ist, sie genießt und das Leben versteht.

Bedeutet für mich dass man auch mal jemanden weh tun muss um einem selber nicht zu schaden. Dass man mal Dinge tun muss von denen man nicht überzeugt ist, die einem zuwider sind. Dass man nicht immer für alle da sein kann und auch mal etwas geschehen lassen muss was schadet um anderen zu helfen. Eine gewisse Dualität, ohne Leid kein Glück. Wer nur glücklich ist kennt kein Leid, kann demnach nicht Glücklich sein, es wird eine Neutralität aus dem Glück.