Wie findet ihr den Spruch: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, da ist etwas dran. Natürlich gibt es eben auch dumme Fragen, aber lieber man stellt auch mal ne dumme Frage und weiß dann aber später Bescheid, als gar nicht zu fragen und dann weiß man nicht was Sache ist.

Also lieber fragt man einmal zu viel als zu wenig. Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort.

Der Spruch soll motivieren, zu fragen, wenn man etwas nicht weiß.

Er soll nicht als Aufforderung dienen, sich Fragen zu überlegen, die blöd sind.
Mir fallen reihenweise blöde Fragen ein, zum Beispiel wie Schweine sich fühlten, wären sie als Aquarien zur Welt gekommen.

Der Spruch ist ein typisches Beispiel dafür, bei dem man es nicht zu wörtlich nehmen sollte, was dort steht, sondern den Sinn dahinter verstehen sollte.

Unkrauftstifter
Fragesteller

Aber was ist denn an der Frage schlecht? Auf philosophischer Ebene ist das doch bestimmt interessant. Was macht diese Frage denn jetzt blöd für dich?

Naja gibt natürlich beides. Der Spruch ist ja eher nur um anderen Leuten mehr Sicherheit zu geben.

Unkrauftstifter
Fragesteller

Aber eine Frage entsteht doch immer einem gewissen Bedürfnis nach Wissen, oder nicht?

DerDieDasDash  20.08.2019, 13:18
@Unkrauftstifter

Kommt aber auch drauf an, ob man sich die Antwort herleiten kann. Dabei kommt es natürlich auch auf die geistige Reife des Fragestellers an. Was bei Kindern eine normale Frage ist, kann bei erwachsenen durchaus eine dumme Frage sein.

ChainsawBobo  20.08.2019, 13:20
@Unkrauftstifter

Sollte man denken, aber nein. Eine weit verbreitete Motivation ist es z.B., sich seine Sicht der Dinge bestätigen zu lassen. Die Frage zielt eben nicht auf Wissenserwerb, sondern nur auf Validierung der eigenen Meinung.

Unkrauftstifter
Fragesteller
@ChainsawBobo

Aber auch daran ist doch nichts verkehrtes. So gleicht man doch ab, ob man damit der Mehrheit entspricht oder nicht. Das schult die eigene Wahrnehmung.

den spruch finde ich unwahr. manche leute haben es drauf, selten dämlich zu fragen. da hat man den eindruck, dass es sich nicht um eine frage, sondern um eine verschlüsselte nachfrage um einen schlag in die fresse handelt.

Unkrauftstifter
Fragesteller

was macht für dich denn eine Frage dumm?

Schokolinda  16.09.2019, 13:36
@Unkrauftstifter

fragen nach dem offensichtlichen, mehrfach wiederholtes fragen, rhetorische fragen, betont kluge fragen, fragen unter einer absurden annahme, als frage getarnte kritik.....

Schokolinda  16.09.2019, 14:28
@Unkrauftstifter

und deswegen ist so eine frage dumm. wo wir gerade beim thema sind: wieso machst du eigentlich ein fragezeichen hinter deine meinung?

Unkrauftstifter
Fragesteller
@Schokolinda

Eine Frage ist also dumm, weil man eine Antwort drauf möchte... alles klar ;D
Wo habe ich denn ein Fragezeichen hinter meine 'Meinung' gesetzt?

Schokolinda  16.09.2019, 15:09
@Unkrauftstifter

hier --> "steckt da aber nicht der ehrliche Wunsch nach einer Antwort hinter?" - das ist eine rhetorische frage, weil als antwort "ja" erwartet wird. du hast also nicht wirklich gefragt, sondern deine meinung geäussert.

übrigens würde ich mit "nein" auf die frage antworten.

"Eine Frage ist also dumm, weil man eine Antwort drauf möchte... alles klar ;D" --> jap, eine frage KANN dumm sein, wenn man eine frage darauf möchte z.b. in einer situation wo klar ist, dass keine antwort kommen wird. dass dir alles klar ist, bezweifle ich.

Unkrauftstifter
Fragesteller
@Schokolinda

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich wollte auf diese Frage tatsächlich eine Antwort. Die Lust zum höflichen und sachlichen Diskutieren fehlt dir anscheinend. Also für mich ist alles glas klar, und für dich?

Schokolinda  17.09.2019, 10:53
@Unkrauftstifter

sowas von klar: du stellt rhetorische fragen und behauptest dann, dass du diskutieren wollest --> schliesst sich gegenseitig aus --> deine glasscheibe muß dringend geputzt werden.

Unkrauftstifter
Fragesteller
@Schokolinda

finde es komisch, dass du mir einfach so Sachen unterstellen willst. Klar ist in der Frage meine derzeitige Meinung verpackt, das bedeutet aber nicht, dass ich nicht drüber reden und mir andere Meinungen anhören möchte. Schade, dass du dabei so auf Krawall gebürstet bist.

Schokolinda  18.09.2019, 09:46
@Unkrauftstifter

ich denke, dir begegnen im leben sehr viele menschen, die "auf krawall gebürstet" sind, oder?

Unkrauftstifter
Fragesteller
@Schokolinda

Ja, in welcher Welt wären wir denn nur, wenn Leute die Wahrheit sagen würden. Ich persönlich sehe keinen Sinn im Lügen. Denk mal drüber nach und beruhige dich etwas ;) Ich geh jetzt Eis essen!

Schokolinda  18.09.2019, 14:50
@Unkrauftstifter

wenn dir in den sinn kommt, jemand müsste sich beruhigen, dann liegt es nahe, dass du es selbst bist. und wegen mir kannst du auch stricken gehen oder sonst was.

Ich komme zu dem Schluss, dass es sehr wohl dumme Fragen gibt, insb. nachdem ich vor 7 Jahren auf diese Plattform stieß.

Unkrauftstifter
Fragesteller

was macht denn eine Frage für dich dumm?

Slarti  16.09.2019, 11:56
@Unkrauftstifter

Beispielsweise der Umstand, dass sie mittels Google oder Wikipedia weitaus präziser und schneller geklärt werden könnte, ohne dutzenden Menschen seine Unwissenheit und Faulheit zu offenbaren, gerne aber auch die erschreckende Unüberlegtheit der Frage, die offenbart, wie wenig man die Realität zur Kenntnis nimmt und zu eigenen Überlegungen fähig ist.

Unkrauftstifter
Fragesteller
@Slarti

Was hat die Intelligenz oder Faulheit des Fragestellers denn mit dem Intelligenzgehalt einer Frage zu tun? Ist es nicht oft auch so, dass man lieber reale Menschen fragt als eine Maschine? Oder nicht genau die Frage bekommt, die man will. Oder man findet bei google Widersprüchliches und holt sich lieber Vergewisserung? (dabei möchte ich klar machen, dass ich dir nicht unbedingt widerspreche, ich finde die Diskussion einfach interessant)

Slarti  16.09.2019, 13:16
@Unkrauftstifter
Ist es nicht oft auch so, dass man lieber reale Menschen fragt als eine Maschine?

Sicher. Dann soll er rausgehen und reale Menschen fragen. Übrigens stammen auch die Wissenssammlungen im Internet von realen Menschen.

Findet man Widersprüche, lassen auch die sich auf diese Weise klären. Vergewisserung kann man sich auf einer Laienplattform in den allermeisten Fällen auch nicht holen und trotzdem fragen hier Leute, ob der Fleck auf der Haut Krebs ist. Und sowas nenne ich dumm.

Unkrauftstifter
Fragesteller
@Slarti

Du bist also kein realer Mensch? Ich wusste es ;D Wir brauchen hier den Turing Test!
Ich denke so Sachen wie mit dem Fleck und Hautkrebs werden nicht gestellt, um einen Arzt zu ersetzen, sondern der Wunsch beruhigt zu werden, bis der Arzttermin stattfindet...

Slarti  16.09.2019, 13:23
@Unkrauftstifter

Natürlich bin ich ein realer Mensch. Meine Antwort setzte voraus, dass du damit ein Gespräch im "real life" meinst, statt Internetkommunikation.

Natürlich gehts bei solchen Arztfragen oft um den Wunsch, beruhigt zu werden. Auch DAS ist dumm. Ebenso das Einstellen von Ultraschallbildern Schwangerer, die wissen wollen, obs ein Mädchen oder Junge wird, Röntgen- oder MRT-Bilder mit Bitte um Diagnose, Schwangerschaftstests oder die Frage, wann die Welt untergeht oder der 3. WK beginnt usw. usf. Ich hab ne Riesensammlung solcher Fragen hier als Screenshots gespeichert und unterhalte damit gerne Freunde und Bekannte.

Unkrauftstifter
Fragesteller
@Slarti

hmm ich empfinde es nicht dumm beruhigt zu werden. Wenn man Panik wegen sowas hat, spricht man doch auch mit Freunden oder Verwandten (oder eben Fremde im Internet). Beruhigen ist da für mich was positives... Und mit realen Menschen meine ich nicht unbedingt den Kontakt im Real Life :)

Slarti  16.09.2019, 13:51
@Unkrauftstifter

Es ist dumm, zu glauben, die Beruhigung eines Laien hätte irgendwelchen wert ohne eine exakte Diagnose eines Facharztes allein auf der Basis persönlicher, individueller Erfahrungen mit einer scheinbar ähnlichen Symptomatik.

Aber gerne weitere Beispiele:

  • Gab es im 19 jahrhundert schon Musik?
  • Ist Ziegenmilch aus Rindermilch?
  • Wollen Verstorbene einem manchmal etwas mitteilen in Form blauer Flecken?
  • Wird uns jedes Jahr eine Stunde vom Leben geklaut?
  • Wieso wächst mein Penis nach innen?
  • Sind Schwarze oder Gelbe Menschen u ter ihrer Haut weiß?
  • Wie kostet ein Borsch?
  • Wo ist das nähste meer in Kaiserslautern?
  • Wie alt bin ich heute in Korea?
  • Macht Sprudelwasser dick?
  • Was bedeutet "Anschrift"?
  • Waß passiert wen man Uran raucht?
Unkrauftstifter
Fragesteller
@Slarti

Eine beruhigung muss nicht gleich sein "es ist schon nichts" sondern kann auch einfach nur guter Zuspruch sein wie "Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, warte erstmal ab, was der Arzt sagt". So Kleinigkeiten können schon sehr helfen. Mir zum Beispiel, auch wenn ich da nicht GF frage.

und dein Fragenkatalog zeugt eher von deiner individuellen Bewertung bzw. Einschätzung von 'dumm', was ich auch sehr interessant und aussagekräftig finde :)

Slarti  16.09.2019, 13:56
@Unkrauftstifter
und dein Fragenkatalog zeigt eher von deiner individuellen Bewertung

*zeugt

Schön.

  • Sind 3,5 Millimeter auch 35 mm?
Unkrauftstifter
Fragesteller
@Slarti

Ich fand unsere Diskussion eigentlich ganz nett, aber wenn jemand von oben herab einen Tippfehler korrigieren muss, puhhhh.... Ganz schön unsympathisch.

Slarti  16.09.2019, 13:59
@Unkrauftstifter

So ist das mit realen Menschen. Sie helfen, wo sie können und das wird dann als "von oben herab" und unsympathisch bewertet.

  • Verliert man durch Kniebeugen, springen ... Gehirnzellen?
Unkrauftstifter
Fragesteller
@Slarti

Warst du denn wirklich davon überzeugt, dass ich nicht die richtige Schreibweise/Nutzung von "zeugt" kenne, oder wolltest du einfach nur dein eigenes Wissen raushängen lassen und dich gutfühlen? Das zweite schließt nämlich das "helfen" wollen aus.

Slarti  16.09.2019, 14:24
@Unkrauftstifter

Ich wollte einen Fehler korrigieren. Ob der durch einen Tipp- oder Denkfehler entstand, ist mir egal. U ist zwar neben dem I auf der Tastatur, aber man kann es nicht wissen. Manchmal beginnt man einen Satz anders, als man ihn zuende denkt und schreibt.

  • Sind Pilze Tier oder Bäume?
  • Hat eine Festplatte auch was mit Windows zu tun?
  • Was hat Johann wolfgang von Goethe alles erfunden oder hergestellt?
  • Sperma als Gleitmittel auf Kondom?
  • Was s nd das für Samen in der Kiwi?
Unkrauftstifter
Fragesteller
@Slarti

Wenn du jeden Rechtschreibfehler/Tippfehler korrigieren willst, der hier so um Internet rumfliegt, hast du aber mächtig was zu tun. Und aus deiner Antwort lese ich nun, dass du nicht helfen wolltest. Hätten wir das auch geklärt.

BTW, wenn du deinen Fragenkatalog beantwortet haben möchtest, solltest du sie nicht in die Kommentare schreiben.

Slarti  16.09.2019, 14:32
@Unkrauftstifter

Ja, ich hab mächtig zu tun. Deine Interpretation ist falsch, aber so, wie du mit Vorurteilen um dich wirfst, ist das ja auch kein Wunder.

wenn du deinen Fragenkatalog beantwortet haben möchtest, solltest du sie nicht in die Kommentare schreiben.

Das sind die von mir gesammelten Fragen, du Witzbold.

  • Darf mich der Frauenarzt auf meinen Wunsch entjungfernen?
  • Ohne Steckdose? Gab es mal eine Zeit in der ein Mensch ohne Steckdose gut zurecht gefunden hat?
  • Kann man Geister mit Atombomben vertreiben/loswerden?
Unkrauftstifter
Fragesteller
@Slarti

Wo werfe ich denn mit Vorurteilen um mich? Vorurteile wären doch, wenn ich dich bewerte ohne, dass wir miteinander gesprochen haben. Ich bewerte dich nur anhand deiner eigenen Aussagen ;)

Ich hoffe du findest noch Antworten auf deine Fragen!

Slarti  16.09.2019, 15:09
@Unkrauftstifter
Vorurteile wären doch, wenn ich dich bewerte ohne, dass wir miteinander gesprochen haben.

Vorurteil:

ohne Prüfung der objektiven Tatsachen voreilig gefasste oder übernommene, meist von feindseligen Gefühlen gegen jemanden oder etwas geprägte Meinung [ Quelle]

DU:

und dein Fragenkatalog zeugt eher von deiner individuellen Bewertung bzw. Einschätzung von 'dumm', was ich auch sehr interessant und aussagekräftig finde

Wie hast du das objektiv geprüft?

aber wenn jemand von oben herab einen Tippfehler korrigieren muss

dito

Wenn du jeden Rechtschreibfehler/Tippfehler korrigieren willst, der hier so um Internet rumfliegt, hast du aber mächtig was zu tun. Und aus deiner Antwort lese ich nun, dass du nicht helfen wolltest.

dito

Ich bewerte dich nur anhand deiner eigenen Aussagen ;)

Nein. Du interpretierst hinein, was du gerne sehen willst.

Ich hoffe du findest noch Antworten auf deine Fragen!

Ich habe keine Fragen, insb. nicht an dich. Und ja, mir ist klar, dass du das schreibst, obwohl du weißt, dass die von mir beispielhaft aufgeführten GF-Fragen nicht von mir stammen. Ein weiteres Indiz für deine Absicht, hier eher unsachlich zu werden. Immer noch sauer wegen des Tippfehlers, hm? Das war eine rhetorische Frage.

Unkrauftstifter
Fragesteller
@Slarti

Bewertungen sind nunmal subjektiv, und sind durch nach meiner objektiven Analyse deiner Aussagen entstanden. Vielleicht solltest du dir überlegen was du wie formulierst, bevor du dich beschwerst, dass jemand dich aufgrund deiner Aussagen bewertet. Aber wenn "dito" dein einziges Argument ist... ;)
Und Mensch, was nimmst du das denn alles so ernst? Ich bin nur hier, um über ein interessantes Thema zu diskutieren, denn ich diskutiere gerne. Schade, dass du so schnell beleidigt bist.