Wie findet ihr den Spruch "Das Glück ist mit den Tüchtigen"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ziemlich dumm 60%
sehr sehr nice :) 20%
geht so wa 20%

5 Antworten

sehr sehr nice :)

Der Spruch scheint mir passend zu sein.

Modernes Sprichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Fortes fortuna adiuvat (bzw. in seiner ursprünglich altlateinischen Form: Fortis fortuna adiuvat) ist ein lateinisches Sprichwort.

Es lässt sich übersetzen als „Den Mutigen/Tapferen/Tüchtigen hilft das Glück“. Als ursprüngliche Konnotation darf die Personifikation des Glücks als Göttin Fortuna nicht vergessen werden.

ziemlich dumm

Das Glück ist nicht mit den Tüchtigen, sondern mit denen, die gut vorbereitet sind. Wobei das oft die Gleichen sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ziemlich dumm

hat für mich nichts miteinander zutun.

Es gibt doch auch ungebildete Menschen die sehr glücklich sind.

ziemlich dumm

Das Glück, nämlich das Geld ist mit den nazinachfahren und Kriegsgewinnlern.

Aber selbstverständlich haben sie und ihre vorfahren sich das "schwer" erarbeitet.

Blödsinn.

Alles auf null, und die wurden im Dreieck im Kreis laufen

Es ist ein anderer Ausdruck für den Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied." Ich persönlich kann dem Spruch zustimmen, weil ein fleißiger Mensch mehr Erfolg und Glück im Leben hat als ein dummer und fauler Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung