Wie findet ihr den Satz in einem Arbeitszeugnis : der Austritt vom xy ist ein großer Verlust für unser Unternehmen- Wir danken ihr für ihren wertvollen und ...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ,,sehr guter" Schlusssatz. Aber nur im Zusammenhang mit dem Rest kann man ihn richtig einschätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Otilie1
Fragesteller

der Rest ist auch sehr positiv

Deine Frage lässt sich nicht sinnvoll beantworten.

Für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Grundsätzlich sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie immer zählt der Gesamtkontext -- prinzipiell kannst Du Dank und gute Wünsche nicht verlangen. Daher ist das tendenziell positiv zu bewerten.

Positiv.

Nur am Rande bemerkt:

Es muss heißen: Der Austritt von XY, nicht vom XY, weil offenbar weiblich.