Wie findet ihr den neuen CLA?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Wunderschön! 36%
Geht. 28%
Hässlich. 23%
Ist in Ordnung. 13%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wunderschön!

Geil! Ich liebe die Optik der neuen Benz Autos. Jedoch ist mir der CLA auch zu teuer. Ich fahre demnächst aufgrund unserer Ortsansässigkeit Opel :)

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ach nicht schlecht! ^^

Opel ist eine sehr zuverlässige Marke und nicht teuer.

Mcpotter9988  29.08.2019, 12:45
@MyNameIsMike

Genau! Und inzwischen auch super ausgestattet was Multimedia angeht.

Außerdem wohne ich nur 5 Minuten vom Werk entfernt...

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Dann wirst du mit ein Opel sehr viel Freude haben. Dieses Klischee mit sie bauen schlechte Autos stimmt auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sie eine schlechtere Qualität haben, als ein MB. Bei ein Mercedes darf man auch nicht so genau schauen.

Mcpotter9988  29.08.2019, 12:50
@MyNameIsMike

Bei MB zahlst du vorallem für den Namen... Die sind zwar durchaus ein bisschen besser verarbeitet und ausgestattet, jedoch nicht so viel besser als andere Marken.

Generell nehmen sich die meisten Marken auf dem Durchschnittsmarkt nicht viel.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Da hast du recht. Ein Freund von mir ist Mechaniker und hat logischerweise sehr viel mit Autos zu tun.

Er meinte, das was Mercedes so baut geht gerade noch so über den Durchschnitt von der Verarbeitung und Qualität. Also überzeugend klingt das nicht gerade.

Mittlerweile kannst du auch einen Japaner holen. Die müssen laut meines Wissens auch schon alle Autos eine erforderliche Qualität bringen.

Mcpotter9988  29.08.2019, 12:58
@MyNameIsMike

Klar! Es gibt ja gewisse Qualitätsstandards.

Ich bin auch mal von einem Freund den "günstigsten Suv weltweit" (wie es in der Werbung immer heißt) gefahren. Ein Dacia.

Ausstattung ist da natürlich flop. Aber vom reinen Fahrgefühl hat er mir durchaus gefallen...

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Genau so ist es! Ich muss aber ehrlich sagen, ein Dacia würde ich mir nicht holen, obwohl sie auch gewisse Qualitätsstandards erfüllen.

Die gefallen mir einfach äußerlich und Innen nicht. Aber das ist Geschmackssache.

Das Auto ist halt für welche die nicht viel Geld fürs Auto ausgeben, Spritgünstig fahren wollen und einfach nur von A nach B kommen. Da macht ein Dacia eine gute Arbeit.

Mcpotter9988  29.08.2019, 13:11
@MyNameIsMike

Genau... Wie gesagt, ich mochte das händling, aber der Rest war nicht unbedingt zufriedenstellend.

Die Frage ist halt immer, was das Auto für einen ist. Genauso wie beim Motorrad.

Ist es nur ein Mittel um von A nach B zu kommen? Ist es eine Leidenschaft? Ein persönliches Qualitätsprodukt? O.ä. ...

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Stimmt, wenn jemand zufrieden mit ein Dacia ist, dann ist es nicht schlecht.

Aber da habe ich noch keine Gedanken gemacht.

Naja, Leidenschaft wäre bei mir nur Oldtimer. Bei Neuwagen wäre es für mich ein Qualitätsprodukt mit ordentlicher Ausstattung. Vorallem ein große Bildschirme, damit ich das Navi leichter lesen kann wie Mercedes. Also die Innenraum soll hochwertig ausschauen und so kleine Details wie diese LED Leuchten drinnen etc.

verreisterNutzer  29.08.2019, 12:54
Jedoch ist mir der CLA auch zu teuer.

Ich denke wenn Du alle Kosten, durchschnittliche Reparaturen, Verschleiß und vor allem den Wiederverkaufswert berücksichtigst, ist der MB deutlich günstiger als ein vergleichbarer Opel.
Allerdings ist durch den höheren Anschaffungspreis mehr Kapital über die Eigentumsdauer gebunden.

Mcpotter9988  29.08.2019, 12:56
@verreisterNutzer

Das stimmt! Jedoch denke ich, dass ein solches Auto auch einen extrem schnellen Wertverlust hat. Ich fahre meine Autos meist eh nicht für allzu lange Zeit.

verreisterNutzer  29.08.2019, 13:17
@Mcpotter9988

die ersten 20 bis 30 % sind natürlich auch bei MB weg, sobald ein Halter in den Papieren steht und weitere 10% nach einem halben, bis einem Jahr. Schlecht für jemanden der wirklich nur ein Jahr oder maximal 2 Jahre ein Auto fährt. Ab da verliert ein gängiger MB nur noch sehr langsam an Wert und sodenn es ein MB Coupe ist, beginnt der Wert nach einigen Jahren wieder zu steigen. Das trifft bislang auf alle MB Coupe zu.

Mcpotter9988  29.08.2019, 13:21
@verreisterNutzer

Okay danke! Ich habe da auch nicht unbedingt so die Ahnung von. Ich fahre zwar aktuell einen MB A45 AMG und bin sehr zufrieden. Den werde ich aber bald los... Er ist jetzt zwei einhalb Jahre alt und das Auto vorher bin ich auch nur knapp drei Jahre gefahren...

Gutefrageone2  02.06.2021, 12:04

Mercedes ist Mercedes und Opel bleibt Opel, sind beide Unterschiedliche Marken bei denen es schöne und weniger schöne Autos gibt.

Geht.

Von vorne ganz schick.

Im Ganzen eher nicht so gut.

Schon der „neue“ CLS hat mich enttäuscht.

Das Heck gefällt mir bei allen neuen Modellen nicht. Der neue GLE ist sehr schön und richtig mächtig und dann das Heck...

so auch hier.

Formal nicht mein Geschmack aber okay ... es gibt schönere Fahrzeuge, aber auch solche mit hässlicherem Design. Aber das Image geht für mich halt mal gar nicht: Der Mercedes CLA war für mich schon immer ein Auto für Hipster und verwöhnte Kiddies, denen die "normale" A-Klasse zu golfklassig wirkt, die C-Klasse aber wiederum zu "taximäßig" ist.

Ein echter Mercedes ist das nicht - da würde ich lieber in den in einem anderen Kommentar bereits erwähnten Ford Scorpio (hatte einer meiner Lehrer, gutes Teil) steigen als in so eine Kiste, die mit Mercedes im bekannten Sinne nur noch den Namen gemeinsam hat und den Händler, bei dem man den Wagen erwerben kann.

An der Umfrage fehlt mir die für mich passende Option, deswegen habe ich meine Meinung zu diesem Wagen mal in "Fettschrift" hervorgehoben. Ich respektiere aber jeden, dem der CLA gefällt - nur muss ich sagen, dass das Auto keinen Kunden wie mich anspricht; ich gehöre eher zu der Zielgruppe, die sich vor 20 Jahren einen neuen Ford Scorpio bestellt hätte und muss sagen - ich würde mir ohne Weiteres sogar einen Scorpio kaufen, wenn man schon beim Thema ist.

Wunderschön!

Krasser wagen und angeben könntest du auf jeden Fall mit ihm.

Aber denk doch nach ob du den wirklich brauchst, oder es nur eine Geldverschwendung ist.

Nutze doch die 30 Tage Regel. Bei größeren Anschaffungen 30 Tage lang überlegen ob man die Ware überhaupt braucht. Du musst dir den doch nicht sofort kaufen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Nein, wie gesagt erstmal überlegen und das dauert bei mir eh sehr lange. Ich kann auch ein Jahr warten bis der Wert von Karre sinkt. :)

Das Auto ist schon ein schönes Ding,

aber ich kaufe ganz sicher kein MB Coupe´ bei dem man statt auf die Tür- Innenverkleidung aufs Blech sehen kann. (hintere?, aber zumindest vordere Türen im Bereich der B-Säule)