Wie findet ihr den Namen Viktor?

11 Antworten

Hat was. Mag Ich. Klingt schön altmodisch und edel.

Spätestens seit Victor Krumm in Harry Potter ist der Name versaut. Ich weiß nicht, aber der Kerl gefiel mir nicht.

Außerdem habe ich (dank meinem Lateinunterricht) herausgefunden, dass sein Name gut zu ihm passt, da Victor Sieger heißt.
Daher ist es passend. Allerdings ist ja auch bekannt, dass die Autorin sich sehr an der lateinischen Sprache bedient hat.

Ich stelle mir da immer einen selbstverliebten Kerl vor. XD

LG

ps. Sorry an alle Viktors da draußen! 🙏

rotesand  25.01.2024, 22:12

Ich habe da kein Problem mit :-)

Jeder hat seine Namen, die er einfach nicht abhaben kann.

Aus eigener Erfahrung lebe ich seit über 30 Jahren gut damit und komme prima damit zurecht. Mir blieben vor allem peinliche Koseformen und Abkürzungen erspart, weil man den Vornamen Viktor einfach nicht so richtig abkürzen oder viel mehr "verunstalten" kann. Der Name ist außerdem international geläufig und kann kaum falsch ausgesprochen werden.

guitschee  25.01.2024, 19:15

Vicky.

rotesand  25.01.2024, 19:16
@guitschee

Das betrifft eher Frauen, die Viktoria heißen und ist da auch so eine Art "notorische" Kurzform - mich hat noch jemand Vicky gerufen. Ich glaube, dass "Vicky" auch durch die Sängerin Leandros eher auf Frauen bezogen wird.

rotesand  25.01.2024, 19:18
@Gabel1953

Ja, stimmt, das habe ich vergessen gehabt. Danke für die Korrektur!

Ich kenne zwei Viktorias, die von der Grundschule an "die Vicky" gewesen sind, ich war immer "der Viktor". Mitschüler wie Michael ("der Michi") oder Klemens ("der Klemi") sowie ein Mario, den fast alle "Marri" riefen, hatten es deutlich schlechter getroffen.

Ich mag diesen Namen. Hat einen edlen Hauch und strahlt meiner Meinung nach auch Standhaftigkeit aus.

Mag ich nicht.

7veren⁷

Vik1234  26.01.2024, 13:31

😔