Wie findet ihr den namen Jana?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Sehr schön 65%
Geht so 32%
Nee geht gar nicht der name 3%

12 Antworten

Sehr schön

Sehr schöner Name. Ich habe dazu auch was gefunden :

Der weibliche Vorname Jana bedeutet übersetzt „Gott ist gnädig“. Jana gilt als slawische Form des Namens Johanna, welcher auf den Namen „Jochanan“ zurückgeführt werden kann und hat daher eine hebräische Herkunft. Eine weitere Herleitung stammt aus der römischen Mythologie, wo die Mondgöttin den Namen Jana trägt.

jana08449
Fragesteller

Danke, ich wüsste das gar nicht meine Schwester heißt Johanna

Sehr schön

Meine Tochter heißt so. Sie ist benannt nach ihrer Großmutter mütterlicherseits (deren Name war Marijana), die am Abend vor ihrer Geburt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
jana08449
Fragesteller

Oh das tut mir leid das ist aber sehr schön das sie dann den namen bekommen hat

Sehr schön

Jana ist klangvoll und hört sich nach einem aufgeweckten, klugen Mädchen an.

Geht so

passt schon, aber zu sehr an „Jana aus Kassel“, angelehnt. ;-)

Sehr schön

Ich mag den Namen Jana sehr.

LG Jos