Wie stellt ihr euch die Person hinter dem Namen Jana vor?

9 Antworten

Hi Jana :-)

Ich kannte eine. Leider weggezogen. Die ist richtig schlau, nett, hilfsbereit. Fast wie (m)eine Schwester. Haben auch mal was angestellt (neee das nicht, was ausgefressen) Familienmensch. Die liebt ihren kleinen Bruder total und ist total stolz auf den. Ambitioniert was Studium/Job angeht. Diszipliniert und beisst sich durch

Wenn du das bist: Schmuggelbetrieb oder nennen wir es Im- und Export?? :-)

Meine Zahnärztin heißt mit Vornamen Jana, sie ist etwa 30. So stelle ich mir auch andere Janas vor.

Hallo Jojoreal,

ich kannte mal eine Jana - die damalige Freundin eines Kollegen. Somit bin ich auf die Person mit dem Namen etwas fokussiert.

Ich mag der Jana aber etwas Geheimnisvolles und eine wundervolle und liebevolle Persönlichkeit unterstellen - auf dem Boden und doch irgendwo auch mal ganz woanders.

Die Jana mag einen mit etwas, was sie einem einfach nur schenken mag, gern überraschen - aber sich auch selbst gern so überraschen lassen.

Sie mag mit einem mitten auf dem Weg plötzlich stehen bleiben, sagen: die Zeit steht still. Dann mag geschehen, was sie mit der Person jeweils teilen kann und mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Jana

Jana (auch Janna, Yana) ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung

Es handelt sich um die ursprünglich slawische Variante von Johanna („der Herr ist gnädig“[1]). Seltener ist die (aus Ostfriesland stammende) kurzgesprochene Form Janna.

Alternativ stammt Jana aus der römischen Mythologie. Bei Varro erscheint Iana als Alternativform für Diana.

Laut Vollmer bezeichnet Jana „die altitalische Mondsgöttin, wovon Diana abgeleitet ist, Diva Jana“.[2]

Mir ist der Name Jana vor allem aus Mittel- und Osteuropa bekannt.

Dann ist sie eher dunkelhaarig,

hat einen Akzent ( ich liebe Akzent),

ist eher durchschnittlich groß,

kann auch schon Mal laut werden,

achtet auf ihr Äußeres, ich hoffe sie hält es im Rahmen.

Ich stelle mir ein quirliges, sportliches und sehr hübsches Mädchen unter dem Namen Jana vor.