Wie findet ihr den Beruf Fischwirt?

5 Antworten

Ich kenne einen Fischwirt. Deine Beschreibung ist sehr romantisierend. Er verbringt zwar viel Zeit auf seinen Weihern und Zuchtanlagen, muss sich aber auch um die Administration seines Betriebes kümmern.

Tennis92927
Fragesteller

Ich hab ja geschrieben :

es ist abwechslungsreich

Mein Enkel würde sagen "geil". Ich bin ja eigentlich immer der totale Bürohengst gewesen, aber sowas kann unter Umständen auch glücklich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ein mir bekannter Fischwirt im bayerischen Allgäu fährt im Grunde nie Schiff.

Alle anderen Punkte sind teils zutreffend.

Allerdings verbringt er auch viel Zeit im Büro und bei seinen Kunden.

Ganz ehrlich gesagt, habe ich den Berufsnamen jetzt das erste mal vernommen. Dabei kenne ich sogar eine Fischzucht.

Wenn dort Fischwirte arbeiten, also die Leute die dort arbeiten sich so nennen (dürfen) dann ist es nicht zwangsweise mit Seefahrt verbunden. die Gewässer des besagten Betriebes sind vielleicht mit einer ausgemusterten Badewanne schiffbar. für viel mehr ist da kein Platz drin :-) macht auch dann keinen Sinn.

Ich kann mir duchaus vorstellen, dass es auch Fischwirte gibt, die mit Schiffen auf see fahren.

Wenn du mit deinem beruf und deinem Betrieb einen Job gefunden hast, der dich erfüllt, dann finde ich das klasse.

Abwechslungsreich, das kann ich mir lebhaft vorstellen. das wäre auch meins. aber mit den Tieren arbeiten, das ist weniger meine Welt. Dafür hat der liebe Gott uns aber nicht umsonst mit unterschiedlichen Talenten gesegnet.

Auch in meinem Beruf gibt es je nach Arbeitgeber die unterschiedlichsten Arbeitsumgebungen. so ein 110 kV Umspannwerk ist schon ein bisschen was anderes, als ein Serverschrank mit zig Netzwerkpatchfeldern.

lg, Anna

Ich finde den Beruf sehr gut.