wie findet ihr den alterunterschied von 14 und 18?

13 Antworten

Legal ist es, finde es trotzdem zu groß. Ich finde mindestens 15 und 18. Aber meist ist da der Reifenunterschied zu hoch.

ok

ab 14 gibt es keine gesetzlichen Einschränkungen, außer, dass sexuelle Handlungen nicht unter Ausnutzung von Zwangslagen, gegen Bezahlung oder unter Ausnutzung einer ggf. fehlenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung erfolgen dürfen.

Und wer bin ich, dass ich mich in die Angelegenheiten anderer Leute einmische?

Find ich ganz schön viel. Da könnte der eine ja fast Vater/Mutter des anderen sein.

Wenn der jüngere Partner mal Ende 20 ist, fände ich auch 18 Jahre Altersunterschied vermutlich nicht mehr groß bemerkenswert.

ps1980  06.03.2024, 09:22

Da hätte der/die 18-jährige aber sehr früh anfangen müssen und mit 4 bereits Vater/Mutter werden müssen.

Ich finde den Altersunterschied viel zu hoch. Wenn ein 18 jähriger was mit einer 14 jährigen hat, frage ich mich, was mit dem 18 jährigen nicht stimmt. In dem Alter ist die Entwicklung einfach noch zu unterschiedlich. Für mich ist man mit 14 noch ein Kind.

Gamer1985Xbox  07.03.2024, 00:09

Sehe ich anders … mit 14 da geht der Gesetzgeber davon aus das wenn man seines Alters entsprechend entwickelt ist über die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung verfügt .

Das Alter sagt auch nichts über die geistige Entwicklung und Lebenserfahrung aus … jeder Mensch entwickelt sich individuell.

Ich kannte 15 Jährige die selbstständiger waren als manche ü30 Jährige.

Als älterer würde ich so eine Beziehung trotzdem nicht wollen … mit 14 hat man kein Einkommen heißt es geht alles zulasten des älteren… aber jeder wie er mag .

pipodeluxe  07.03.2024, 06:37
@Gamer1985Xbox

Gesetzgeber blablabla. Solche Gesetze stammen noch aus Zeiten, in denen Mädchen verheiratet wurden und dabei keine Mitsprache hatten. Mit 14 ist man in der 7. oder 8. Klasse. Welche Lebenserfahrung hat man da bitte? Gut, für jemanden der mit schwachsinnigen Gesetzen argumentiert und sich nur Sorgen macht, dass er die Rechnungen zahlen muss, kann es schon so aussehen, als wäre ein 14 jähriges Kind besonders reif.

Er beträgt 4 Jahre und ist damit bezogen auf die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen eher als gering zu betrachten.