Wie findet ihr das Zuhältertape 5von Kollegah?

5 Antworten

Das meiner Meinung nach mit Abstand beste Album dieses Jahres. Ein lyrisches Meisterwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre viel Kollegah

Ich war nie ein großer Kollegah Fan, allerdings ist das das erste Album das ich fast komplett gedownloaded habe.

Ich war nie ein Fan von seiner alten Musik, aber die neueren Songs sind sehr viel besser zum hören finde ich.

Die Beats sind klasse und die Hooks ballern gut rein (zbs Rotlichtmassaker 2, Westside Reloaded oder Weisser Winter). Vor allem die Songs mit den Synthesizern und Mövensounds sind total atmosphärisch.

Auch die Lyric Lounge finde ich extrem gut und unterhaltend gemacht. Da hört man gern zu.

Der Song der mir mit seinem Text aber am meisten im Kopf geblieben ist, ist Zuhälteraura. Warum auch immer, aber der Song gefällt mir wahrscheinlich am besten.

„Raub dich aus, kauf mir nen bildschönen Sweater, der Rest fließt in Charitea wie Krischblütenblätter“

„Sie macht die Beine auseinander, Obacht Mois, treffen wir beide aufeinander und haben dabei ne Auseinander, Setzung hol ich Äxte, hack deine Beine auseinander, Grab deine Leiche aus und nehm selbst die Gebeine auseinander“

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Nic0LP  31.12.2021, 13:50

Interessant, bei mir genau das Gegenteil. Alles von 2004-2010, vor allem ZHT3, liebe ich, ab da ging's eher bergab m.M.n. Ausnahme ist hier Zuhältertape 4 (5 fand ich aber auch gut, vor allem aber wieder die Oldschool-Tracks wie Angeberprollrap/Lovesong etc.). Klar hat er sich textlich, folglich etc. an einigen Stellen verbessert, dafür fehlt mir die gefühllose Arroganz und Leichtigkeit, die er damals noch hatte.

erikbhrdt  31.12.2021, 14:41
@Nic0LP

Ja siehste, da unterscheiden sich die Meinungen. Ich muss aber dazu sagen dass ich Kollegah nie so krass gefeiert habe. Einiges finde ich schon sehr krass, aber ich hab mich nie wirklich intensiv mit ihm und seiner Kunst befasst. Für mich war der alte Sound irgendwie nie was. Sommer ist der einzige Oldschool Song den ich mir wirklich gern anhöre. Der Rest klingt für mich einfach nicht gut. Aber ich verstehe und weiß definitiv wie gut er damals war und was in ihm steckt. Es hat mich bloß nie so intensiv gereizt.

Fand ZHT 4 deutlich besser.

Gerade sowas wie Angeberprollrap oder John Gotti oder Pitbulls & Aks

Großartig aber etwa zu soft was den ZHT Style angeht.

zuhältertape in your face wie beim kidnapping, so das wars mit koka lines für dich, weil der boss nur noch in hohen kreisen tickt, wie ein turm uhrzeiger kid