Wie findet ihr das Wort lecker?

10 Antworten

Ich finde, es ist ein ganz normales Wort aus Deutschland.

Ich finde eher das verwandte niederländische Wort "lekker" komisch, weil das auch bei anderen Dingen benutzt werden kann, was man in Deutschland nicht tut.
ik voel me niet lekker (Ich fühl mich nicht lecker -> ich fühle mich nicht wohl)
Aber das liegt wohl daran, dass ich es so nicht kenne. Für die ist es normal.

Oft ist es so, das Wörter, mit denen man aufwächst, nicht als komisch empfindet. Hier bei mir sagt das jeder. Habe nie gedacht, dass jemand dieses Wort komisch finden würde.

Dann sag halt nicht lecker, sondern es mundet dir sehr. :p
Was sagst du denn? Einfach es schmeckt dir? (Das sagen wir bei uns auch oft)

Die einzig wahre Alternative zu "lecker" ist:

"Deß is fai goud!"

Bild zum Beitrag

It´s nice to be a Preiß,

it´s higher to be a Bayer,

but if YOU want the highest rank...

you have to be a Middlfränk! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sprache, lecker)

Das benutze ich ständig.

Es schmeckt aber auch immer so lecker, wenn unsere Freunde oder wir kochen. Wir gehen auch gern essen, meistens bodenständig, aber auch gern italienisch oder indisch. Ja, und da ist's dann auch wieder so lecker. Ich kenne kein Wort, mit dem ich besser ausdrücken könnte, wie gut es mir geschmeckt hat.

Deliziös, ausgezeichnet, hervorragend und vorzüglich klingen zwar edler, aber sie drücken nicht das aus, was meine Zunge sagt: Einfach L E C K E R !

Nur wenn etwas ganz exquisit und raffiniert zubereitet war, dann lass ich wohl mal mein genießerisches Lecker weg und drücke mich differenzierter aus.

Hallo,

für mich ist und klingt das Wort nicht komisch.

Lecker Schmecker Zuckerbäcker (http://www.gs-hagsfeld.ka.schule-bw.de/2019/10/18/lecker-schmecker-zuckerbaecker/) ist mir sehr geläufig.

Während "lecker" in meiner alten Heimat, im

Bild zum Beitrag

ganz gebräuchlich und "beliebt" ist - wobei es nicht unbedingt bzw. ausschließlich für Essen verwendet wird, es gibt auch "lecker Mädche" (https://www.youtube.com/watch?v=b_P_ZyuH53E) -

ist es in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

verpönt. Dort bevorzugt man guad.

AstridDerPu

 - (Sprache, lecker)  - (Sprache, lecker)

Jedes Wort klingt irgendwann komisch, um so öfter man es wiederholt, selbst zunächst normal klingende. Vielleicht hast Du es einfach zu oft gehört 🙂

Idalia606
Fragesteller

Ich höre es nicht oft, weil man es hier nicht so oft verwendet, weil es eben irgendwie komisch klingt.