Wie findet ihr das, Ware ohne zu bezahlen mitzunehmen?

7 Antworten

Das Mitnehmen von Waren ohne zu bezahlen ist grundsätzlich als Diebstahl anzusehen und daher ethisch nicht vertretbar. Es ist wichtig, sich an die gesetzlichen Regeln und moralischen Grundsätze zu halten, um ein faires und funktionierendes Gemeinwesen aufrechtzuerhalten.

Wenn Geschäfte Waren auf der Straße oder außerhalb des Ladens ausstellen, kann dies Teil ihrer Marketingstrategie sein, um Kunden anzulocken und auf Angebote aufmerksam zu machen. Es ist jedoch nicht als Einladung zum Diebstahl zu verstehen. Kunden sollten die Ware immer im Geschäft bezahlen, um die Arbeit und das Geschäft des Händlers zu respektieren und zu unterstützen.

Das Mitnehmen von Waren ohne zu bezahlen mag für einige kurzfristig als "klug und schlau" erscheinen, aber es ist wichtig zu bedenken, dass dies nicht nur unethisch, sondern auch illegal ist. Diebstahl kann rechtliche Konsequenzen haben und das Ansehen einer Person erheblich beeinträchtigen.

Es ist immer ratsam, sich an die gesetzlichen Bestimmungen und moralischen Grundsätze zu halten und ehrlich und respektvoll zu handeln. Wenn dir etwas gefällt, solltest du es im Laden kaufen, um das Eigentum anderer zu respektieren und das faire Funktionieren des Handels zu unterstützen.

Leute, die Ware unbezahlt mitgehen lassen, sind weder klug noch schlau, sondern begehen Diebstahl. Du hast ganz richtig gehandelt.

Wer da klaut nur weil es unwahrscheinlich ist dass es geahndet wird ist nicht schlau sondern hat kein Gewissen und ist ehrlos.

Jemand der nur dann die Gesetze einhält, wenn er befürchtet dass ein Verstoß auch erkannt wird, ist wiederum ein Heuchler. Die Situation zeigt sehr schön, ob jemand seinen ureigenen Prinzipien treu ist oder nur für sein Außenbild positiv handelt. Dasselbe wäre es auch beim Thema betrügen: ein Mensch der in einer Situation in der es ganz sicher nicht auffliegt, fremdgeht, ist ja auch nicht "schlau", sondern hinterhältig und unehrlich dem Partner gegenüber.

Positives Handeln sollte aus dem eigenen Gewissen heraus kommen und nicht an der Bewertung durch andere orientiert sein.

Nein das ist dumm. Überleg mal du wirst erwischt wie du ein 1€ Kalender klaust bei Tedi

Paulchenoo1
Fragesteller

die Verkäuferin sagte, dass die Polizei nichts macht.

Sind die Leute, also ich, doof, weil sie in den Laden reingehen und bezahlen?

Nein, das ist exakt richtig so.

Sind die Leute, die sich die Ware für umsonst nehmen, sind klug und schlau ?

Nein, sie sind egoistisch und machen sich strafbar.