Wie findet ihr das neue iPhone 13 pro?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Das iPhone 13 Pro ist mit Abstand das Beste iPhone, was Apple jemals gebaut bzw. auf den Markt gebracht hat (eigentlich witzig, denn warum sollte  ein schlechteres Gerät bauen?). Es ist im Grunde das, was eigentlich schon im Jahre 2019 hätte  veröffentlichen müssen, sich aber das meiste bis heute aufgeschoben haben. Grund: Marketing!

Ich habe mit letztes Jahr den Vorgänger gekauft und hätte am liebsten noch bis zum 13 Pro abgewartet. Das 13 Pro hat folgende Features, wobei mir eins besonders gut gefällt:

1) Kameras

Linsen sind jetzt 47% größer geworden und erfassen viel mehr von der Umgebung, insbesondere was Nachtaufnahmen betrifft. Die Bilder als auch die Videos sehen wirklich genial aus. Weiterhin hat man mit dem 13 Pro (auch mit den anderen Modellen) den Kinomodus, mit dem aufnehmen noch mehr spaß macht. Auch hat das iPhone 13 Pro nun endlich den Makromodus, der eigentlich längst überfällig gewesen ist. Zudem kann das 13 Pro jetzt 3-Fach optisch zoomen. Der Vorgänger konnte nur 2-Fach, ist zwar im Gegensatz zur Konkurrenz noch recht wenig, aber immerhin ein guter Vorschrift. Die Kamera ist wirklich auf einem Spitzen Niveau.

2) Display

Auch wenn das Display genau die gleiche Größe hat, ist es nun ein LTPO Display mit 120 Hz. Und das vermisse ich am meisten. Wenn Sie einmal ein iPhone 13 Pro genutzt haben mit diesen 120 Hz, wollen Sie kein Gerät mehr mit 60 Hz. Was meine ich mit 120 Hz? Damit ist die Bildwiederholrate gemeint, die das Scrollen und die Bedingung allgemein flüssiger darstellen. Das kann man wirklich sehen, wenn man mal den Vorgänger und das 13 Pro zusammen testet. Diese 120 Hz sind schon was tolles. Schade dass es bis heute so lange gedauert hat, aber wie heißt es: besser spät als nie!

3) Akku

Nochmals größer geworden als beim Vorgänger. Das 13 Pro hält etwa 2.5 Stunden länger als das 12 Pro. Das Gerät ist dadurch zwar dicker geworden, hält aber im Alltag ziemlich lange. Bis zu 2 Tage sind drin. Der Vorgänger hat auch schon relativ lange gehalten, aber das 13 Pro überbietet das nochmal. Und obwohl diese 120 Hz Strom verbrauchen, schafft es  trotzdem dank adaptiver Bildrate und dem Zusammenspiel zwischen ihrer Hardware und ihrer hauseigenen Software gute Laufzeiten zu bekommen.

4) Prozessor

Der schnellste Prozessor in einem Smartphone bislang und bis zu 50% als die Konkurrenz laut , stellt also alle Smartphones in den Schatten. Gut im Alltag merkt man davon nicht besonders viel, aber bei anspruchsvollen Anwendungen ist das schon ein Vorteil. Außerdem wird die Kiste selbst nach 5 Jahren noch sehr gut funktionieren dank Updates von . Im Vergleich zum Vorgänger sind es etwa 20% mehr Leistung, dafür hat man das Beste vom Besten.

Sollten Sie vorhaben eins zu kaufen, kann ich Ihnen nur sagen: Greifen Sie zu!

Der Preis ist natürlich mit 1149€ in der Basis Version mit 128GB recht viel. Das Gerät hat aber im Grunde vieles, worüber man sich freuen kann und worauf die Community endlich gewartet hat. Deswegen lohnt sich der Kauf schon sehr.

Mein Rat ist immer vor dem Kauf: In die Hand nehmen, rumspielen, ausprobieren, gucken, ob man mit der Software und dem Gerät allgemein zurecht kommt, überlegen wie viel Speicher man benötigt (Orientierung bietet etwa das vorherige Smartphone) und dann zuschlagen. 128GB werden sicherlich für über 80% der Nutzer ausreichen. Mit 256GB ist man aber auch wegen den hochauflösenden Videos und Fotos plus den ganzen Apps und Daten die man speichert, auf der sicheren Seite. Den Speicher kann man  typisch nicht erweitern. Wer das Gerät noch so lange wie möglich nutzen möchte, sollte hier überlegen, ob 128GB für die nächsten Jahre ausreichen (wie bereits erwähnt: in der Regel ist das so, kann aber dann doch zum Verhängnis werden).

Hoffentlich konnte ich Ihnen hiermit einen Einblick geben und eventuell bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Sehr gut.

Schnell, guter Bildschirm, flüssiges Scrollen, tolle Kameras, 5-6 Jahre iOS Updates, unterstützt 5G (wenn es denn mal hier flächendeckend installiert ist), benutzerfreundliches Betriebssystem, sehr wertstabil.

Und man kann sogar damit telefonieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Laura51123
Fragesteller

Genau aus dem Grund mit dem 5 bis 6 Jahre Updates überlege ich es mir zu holen weil das Galaxy S21 Fe oder s20 Fe bekommen nur 3 Jahre Software und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Und weil der Akku länger hält. Und 120 Herz OLED oder wie es Apple nennt: super rediner XdR Display

Ich find es einfach nen bissl zu teuer!

Du hast villeicht ne weitere kamera aber das wars warscheinlich dann auch und blätters 500€ mehr dazu🤷‍♀️

hab das normale 13ner und finde dass das im vergleich zu dem Pro Modell eigentlich genau gleich gut ist. Naja das eben meine Meinung

LG und schönes neurs Jahr

Laura51123
Fragesteller

Danke dir auch

Sehr gut,hab mein 13 pro seit ca 2 Monaten und bin sehr glücklich mit dem Handy,mit Abstand das beste was ich bis jz hatte.Die Qualität ist hervorragend und sehr edel,rein von technischen Aspekt ist es eines der besten Handys auf dem Markt,meiner Meinung nach sogar das beste.Der Preis ist natürlich hoch aber man bekommt viel geboten.

Ich sehe, ich hätte eh keine Chance auf ein Sternchen gehabt mit meiner Antwort. aber ich bin einfach kein Apple Mensch :-) meine Schwester ja, aber das muss jede(r) für sich wissen.

Was ich von vielen Apple Jüngern ein wenig heuchlerisch finde: sie sagen immer: das hält viel länger als ein Android, kaufen sich aber jedes Jahr ein neues bzw. machen sich jedes Jahr einen neuen Vertrag..

Muss jede(r) für sich wissen.

lg, Nicki