Wie findet ihr das LGBTQ Konzept?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede*r, der ein paar Minuten lang darüber nachdenkt, wird bemerken, dass LGBTQ+-Personen in vielen Teilen der Welt stark benachteiligt oder gar unterdrückt werden, einfach weil sie homosexuell, trans etc. sind. Um dagegen anzukämpfen, gibt es Pride Parades.

Dass es ein paar Radikale in der Community gibt, ist natürlich auch klar, die gibt es schließlich immer und überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.
ELLIlife
Fragesteller

Hey, danke für diese ehrliche Antwort.

Maxideraxi  01.08.2023, 10:56

Niemand wird unterdrückt, außer wir Patrioten.

SakuraPeachie  01.08.2023, 10:58
@Maxideraxi

Genauuu.

In Brasilien gibt es die meisten Morde an Transpersonen, mehr als in jedem anderen Land, weltweit. Aber Brasilien ist natürlich nicht das einzige Land. In ganz vielen Teilen der Welt werden, wie ich sagte, Transpersonen etc. ermordet und belästigt. Und zwar ausschließlich, weil diese Personen trans sind. Sie haben niemandem was getan.

ShadowTaking  01.08.2023, 11:14
@Maxideraxi

Da wird man als Transgender auch belästigt, ausgelacht, als nicht existent bezeichnet, geisteskrank, psychisch gestört, unfähig zB mit Kindern zu arbeiten, als Phase abgestempelt, muss durch eine ekelhafte psychologische Befragung und wenn man zB Fragen ablehnt wie: "Wie stehen Sie zu S*x mit Leichen?", bekommt man das Gutachten nicht.
Es gibt zig Idioten auf der Straße, die einen verspotten, auslachen, anstarren, teilweise sogar körperlich angehen und auch in GER werden Transpersonen ermordet, andere Sexualitäten durchaus auch, aber Gewalt und Diskriminierung von Transpersonen ist immer noch tagesaktuell.
Woher ich das weiß?
Ich bin mit einem "du wirst nie ein Mann sein" oder "Man wird dir immer ansehen, dass du eigentlich eine Frau bist" - Menschen verheiratet. Ich war von Anfang an dabei, als aus der körperlichen Frau endlich der Mann wurde, der mein Mann eben schon immer war. Damals, vor über 20 Jahren, bis heute.
Es hat sich nichts in der Gesellschaft geändert.

Und LGBTQIA+ ist nicht nur für Deutschland, es ist für die ganze Welt, denn auch wir wollen sicher in den Urlaub fliegen können, ohne auf der Landkarte zu gucken, welches Land wir überhaupt betreten dürfen. LGBTQI+ hört nicht an der Landesgrenze auf, es gilt nicht nur für Deutsche, es ist für die ganze Welt!

Das Konzept ist an sich richtig, nur die Ebene ist wie mit dem Klimawandel.

Hier in Deutschland wird dauernd darauf aufmerksam gemacht, obwohl es schon lange nichts besonderes mehr ist.

Man merkt, dass die Leute davon mittlerweile auch ziemlich genervt sind, zumal (Sry, aber es ist so) es keine Sau interessiert, wer wen liebt, das ist ne private Sache und muss nicht ständig aufgebauscht werden.

In Ländern, in denen dieses Konzept verpönt oder sogar verboten ist, in welchen Menschen die Rechte fehlen, da würde es mehr Sinn machen sich in dieser Sache zu engagieren.

Was soll denn das "LGBTQ Konzept" sein?

Es gibt queere Menschen, die werden unter LGBTQ und ähnlichen Sammelbegriffen zusammengefasst.
Es gibt queere Communitys, die werden u.a. als LGBT-Community bezeichnet.

Queere Menschen sind natürlicher Teil menschlichen Seins und queere Gruppen gibt es, da ausgegrenzte Menschen sich zusammentun. Wieso sollte man hier pauschale Urteile fällen?

Was genau soll daran ein "Konzept" sein?

LGBTQ+ ist erstmal ein Sammelbegriff für sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht hetero/cis sind.

Davon zu trennen ist die LGBTQ+ Community. Dabei geht es um Zusammenhalt, Aufklärung und Toleranz. Nicht jede queere Person will teils we Community sein, aber jeder, der nicht hetero und/ oder cis ist, ist automatisch Teil des Sammelbegriffs.

Was ich davon halte? Wir existieren nun mal, daran wird sich auch nichts ändern, also: leben und leben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
ELLIlife
Fragesteller

Sorry, ich hatte das jetzt einfach so bezeichnet. Ale wissen was ch meine.

Es gibt kein LGBTQ-Konzept. Daher ist es unmöglich diese Frage zu beantworten. Es gibt viele Menschen die sich für sexuelle Selbstbestimmung der Menschen einsetzen und dabei unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie das zu erreichen ist.

Viele glauben z.B. dass Unternehmen und Polizisten in diesen Kampf nichts verloren haben. Gerade die Polizei, die früher wesentlich bei der Jagd auf sexuelle Minderheiten mitgewirkt hat und dies wieder tun würde, wenn das Gesetz es so vorschreibt, hat auf CSDs m.M.n. nichts verloren.