wie findet ihr das Hauseigentümer ihr Dach jetzt neu machen müssen die Asbest haben?

3 Antworten

Das übliche Gefasel - wüste Behauptungen bar jeder Wahrheit.

wie findet ihr das Hauseigentümer ihr Dach jetzt neu machen müssen die Asbest haben?

Das ist schlicht und einfach eine Falschaussage bzw. eine glatte Lüge.

Es gab und gibt keine Pflicht, ein bestehendes Dach mit ggfs. asbesthaltigen Materialien (Eternit in den meisten Fällen) zu sanieren.

Es gibt allerdings eine Sanierungspflicht für Hausdächer, wenn diese ungedämmt sind, die beim Eigentümerwechsel greift. Und wenn dann asbesthaltige Materialien vorhanden sind, müssen diese - wie schon seit 20 Jahren - durch einen zugelassenen Fachbetrieb fachgerecht abgenommen und entsorgt werden. Das ist aber nun alles andere als neu, und hat auch nichts mit der EU zu tun (höchsten indirekt).

neues eu gesetz

Unfug. Die EU hat überhaupt keine Kompetenzen, Gesetz zu erlassen, sondern nur Rchtlinien. Gesetze sind Domäne der Mitgliedsstaaten der EU, welche die Richtlinien in nationales Recht umsetzen müssen. Zurück in die Grundschule.

jeder Hauseigentümer mit Asbest muss neues Dach machen wegen umwelt

Völliger Quatsch.

Daß Asbest beseitigt werden muß wenn es irgendwo gefunden wird, ist schon uralt. Früher wurde Asbest in Fassadenplatten (Eternit), Nachtspeicheröfen und vielen anderen Bauteilen verwendet, immer wenn man bei Baumaßnahmen welches findet muß das komplett entsorgt werden, die potentiell krebserregenden winzigen Fasern gelten als zu gefährlich.

Da Du keine Quellen nennst, gehe ich mal von Fakenews aus. Das Internet nennt mir keine Quelle diesbezüglich.

Daoga  14.12.2023, 13:49

Ich habe einen derartigen Bericht irgendwo aufgeschnappt, da war wohl ein Hausbesitzer nicht darüber informiert, daß es schon seit vielen Jahren Vorschriften über Umgang mit Asbest (also im Zweifel die Verpflichtung zur Beseitigung) gibt. Ein berühmtes Asbest-Nest war mal der Palast der Republik. Der Abriss des Palastes der Republik | (berliner-schloss.de)

Schimeck  14.12.2023, 13:54
@Daoga

Der Palast der Republik ist nun nicht gerade ein Paradebeispiel, da er, nach meiner Sicht, aus ideologischen Gründen beseitigt wurde. Fakt ist, dass verbautes Asbest auf Dächern nicht entfernt werden muss, solange es nicht stark verwittert oder brüchig ist. So schnell verwittert Asbest allerdings nicht. Und wer in den 90er Jahren sein Asbest versiegelt hat, was zu der Zeit noch erlaubt war, muss kaum Verwitterung befürchten.

Daoga  14.12.2023, 14:26
@Schimeck

Verwittert, brüchig, oder man muß daran herumbohren oder bauen, dann werden auch Fasern freigesetzt. Offenliegende Asbestflächen sondern immer Fasern ab, allerdings war es oft mit Beton gemischt, der die Fasern festhält, solange der Beton noch makellos ist.