Wie findet Ihr das Argument ,,solange man niemandem Schaden zu fügt kann man es machen´´?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass damit gemeint ist, dass bewusst / offenkundig kein Schaden zugefügt werden sollte / darf. Man darf diese Gefahr nicht billigend in Kauf nehmen.

Am Ende könnte sich jemand zwar trotzdem an einer Aussage oder Handlung stören oder einen Schaden davontragen, aber das obliegt dann seiner persönlichen Wahrnehmung, die von seinem Selbstbild und seinem Bewusstsein abhängt.

Dein Inzest-Beispiel passt genau in das Schema der bewussten / offenkundigen Schadenszufügung. Denn es .birgt trotzdem die Gefahr dass bei der Verhütung etwas schiefgeht und ein genetisch degeneriertes Kind geboren würde. Aus diesem Grunde ist Inzest in Deutschland verboten. Ich teile diese Ansicht.

Wäre ein Kind das Ergebnis einer inzestuösen Vater-Tochter-Beziehung und es würde körperlich oder geistig keine auffälligen Schäden aufweisen, so bliebe dann immer noch die Psyche, die in Mitleidenschaft gezogen würde. Denn das gesellschaftliche Umfeld würde in großen Teilen negativ auf das gesamte Famikienkonstrukt reagieren und das Kind müsste damit zurechtkommen, dass die große Schwester gleichzeitig die Mutter ist. Der Vater wäre gleichzeitig der Großvater.

Chris200131
Fragesteller

Ok, aber wenn zwei behinderte sex habe können dabei Ja auch Kinder entstehen. Es ist nachgewiesen das die Wahrscheinlichkeit dabei höher liegt Kinder zu Zeugen die ebenfalls Behindert sind, als bei zwei gesunden Menschen. Willst du jetzt also behinderten Menschen den Geschlechtsakt verbieten? ,,Weil dabei könnte ja was schief laufen.‘‘

isilang  04.05.2022, 23:44
@Chris200131

Der Gesetzgeber verbietet, nicht ich! Aber ich kann der Haltung folgen.

Das hast du zum Thema ausgesagt:

Trotzdem finde ich das total krank und bin eben der Meinung das man eben nicht alles tun sollte, nur weil man sich nicht selbst und keinem anderem schadet.

Das klingt eher danach, dass du hinter einem Verbot stehst. Ja ...

Ich denke aber, dass es bei Familienmitgliedern neben dem gesundheitlichen Risikofaktor auch um die "moralische Verwerfung" gehen könnte.

Wie es sich bei Behinderten verhält, weiß ich nicht. Ich weiß lediglich, dass geistig behinderte Frauen ein Recht auf Muttersein haben. Aber es ist nicht gesichert, dass die Kinder in ihrer Obhut aufwachsen dürfen.

Dazu weiß das Netz bestimmt mehr.

Dankeschön 💥 übrigens. Das habe ich gerade entdeckt.

Bei Kindern ist Inzest nochmal was anderes, weil 100% da in der Erziehung die Tochter in eine Richtung gelenkt wurde

Ein besseres Beispiel wären 2 Geschwister und da habe ich tatsächlich kein Problem. Klar Inzest ist ekelig, aber es ist deren Entscheidung was sie tun

isilang  03.05.2022, 18:24
Das  Inzest- Verbot ist in Paragraf 173 des Strafgesetzbuchs festgeschrieben. Bestraft werden danach leibliche Verwandte und leibliche Geschwister, "die miteinander den Beischlaf vollziehen

Es ist auch bei Gescnwistern nichts anderes. Weder von der Gefahr der Schwangerschaft und der Geburt eines degenerierten Kindes, noch von der psychsichen Belastung durch den strafbaren, abnormen Umstand.

Cataleya08  03.05.2022, 18:38
@isilang

Es ist mir tatsächlich egal was verboten ist, da ich damit nicht einstimmen

Ne Schwangerschaft wäre nochmal was anderes da dort jemanden Schaden zugefügt wird

isilang  03.05.2022, 18:43
@Cataleya08

Du kannst niemals vollkommen verhindern, dass nicht doch eine Schwangerschaft entsteht. Darum geht es.

Cataleya08  03.05.2022, 19:04
@isilang

Doch, Verhütung

Kondome, Pille, Pille danach u.n.m

Und dazu kannst du auch Sex haben ohne deinen Penis in die Vagina zu schieben

isilang  04.05.2022, 01:35
@Cataleya08

Nein. Verhütung kann immer schiefgehen. Unser Körper ist nicht immer in gleicher Verfassung. Alles, was du aufgezählt hast, muss nicht 100 Prozent wirken. Die Pille danach ist KEINE Verhütungsmethode, sondern nur die Rettung nach der Verhütungspanne.

Und Sex ohne Penis in Vagina zu schieben ist nicht strafbar.

Ob es moralisch / ethisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Cataleya08  04.05.2022, 06:38
@isilang

Aber gerade hieß es doch Beischlaf sei illegal. Darunter verstehe ich jede Art von Sex

isilang  04.05.2022, 08:10
@Cataleya08

Es versteht sich genau so, wie ich es beschrieben habe. Oralsex wäre tatsächlich erlaubt.

Inzest ist eine der wenigen Sachen die wir als Gesellschaft aus rein ideologischen gründen verbieten. Klar könnte das Legal sein solange keine Kinder dabei rauskommen, wäre rechtlich kein Problem.

Aber wer will das schon? Ich nicht auf jeden Fall. Tja.

Aber das ist ja wirklich eine Ausnahme, bei 99% der Fragen wäre das nicht so eindeutig wie hier

Ich finde das stimmt so irgendwie nicht. Man kann zwar alles machen was man möchte solange niemand dadurch zu schaden kommt,

Doch macht es denn das

aber ob man es sollte ist dann die andere Frage.

aber ist nur der Warnzusatz von schlauen Menschen.

Dein Beispiel Passt nicht, weil sie volljährig ist. Denner schadet ihr ja nicht. Was du dazu denkst, ist irrelevant

Nimm eher eines aus dem Verkehr man kann zwar mit 400 KM/h über die Autobahn rasen Aber man sollte es nicht, weil man viel eher einen Unfall verursachen kann.

Da wäre "ein Problem":

Unser "Vater" (Jes.45,5) mag das nicht: "3.Mose 18,6".

Woher ich das weiß:Recherche