Wie findet ihr das folgende Wort: Wochenendarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Es macht mir Angst 48%
Gar nicht gut 30%
Sehr gut 22%

10 Antworten

Blöd. Denn das Wochenende hat keine Bedeutung, wenn es um die Definition von Arbeit geht. Allein Sonn- und Feiertagszuschläge und nachts sowieso werden gezahlt, und ich arbeite auch wieder am morgigen Sonntag. Dafür gibts die Steuerfreie Schichtzulage von 800 EUR oben drauf. Yeah.

Von diesen Antwortmöglichkeiten trifft eigentlich keine zu. Ich finde Wochenendarbeit an sich nichts Schlimmes, in gewissen Berufen muss es einfach sein (z. B. Pflege, Krankenhäuser, etc.). Auch in der Gastronomie bin ich für Wochenendarbeit.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, wenigstens ein bis zwei Tage die Woche frei zu haben.

Wochenenden sind auch praktisch, um sich mit Freunden und Familie zu treffen. Wenn keine anderen Termine dazwischen kommen, sind diese meistens frei.

Ich finde, wenn es möglich ist, sollten die Wochenenden frei bleiben. In den Berufen, in denen es nicht möglich ist, sollten die Arbeitenden zumindest nicht jedes Wochenende arbeiten müssen. Wer am Wochenende arbeiten muss, sollte an diesen Tagen mehr Bezahlung bekommen und dafür unter der Woche freie Tage als Ausgleich haben.

Weder gut noch schlecht und Angst macht es mir auch nicht. In einigen Berufen muß halt an Wochenende gearbeitet werden.

Was ist damit das Problem? In sehr vielen Berufen ist das Standard. Stell dir vor, Verkäufer würden Samstags nicht arbeiten. Stell dir vor, Altenpfleger würden am WE nicht arbeiten.

Nur dort wo es nötig ist, z.B. Spital.