Wie findet ihr automatische Verkehrsmittel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der U-Bahn ist das mega cool.

In Nürnberg habe ich jede Fahrt an der Frontscheibe gestanden und fasziniert in den Tunnel gestarrt.

Mein kleiner Sohn wollte nichtmehr aussteigen. Am besten nurnoch von Endhaltestelle zu Endhaltestelle pendeln.

In der U-Bahn nachvollziehbar das ist ein geschlossene Strecke. Und damit das einzige Fortbewegungsmittel, wo das Funktionieren kann. Da Fahre ich mit.

ABER

GG und Junior fahren Strab, wer denkt, das ein Fahrer ersetz werden kann. Sollte den Job mal machen, das wird nie passieren. Denn dazu wäre es notwendig. Die Strecke als noch oben offenen Tunnel zu sichern.....Bei uns hat man unter den Eisenbahnbrücken ein Tunnel für die Autos gebaut, in der normalen Ebene die Öffis Fahrräder und Fußgänger. 250 m. das oder nachträglich eine U- statt Straßenbahn zu realisieren. wird nie passieren. Eher geht es irgendwann auf Hochbahnen.

Strabs haben Gleise...

Aber ein Bus????? den Verkehrsbetrieb solltest du uns mal verlinken.

Das ist wirklich situations abhängig finde ich.

An manchen orten wie am Flughafen lohnt es sich da es dort nur eine Strecke gibt die abgefahren wird und alles abgesichert ist. In der U-Bahn geht das auch finde ich vorausgesetzt es ist eine feste Strecke die gefahren wird ohne Abzweigungen auf der Linie und es gibt Türen am Bahnsteig sowie die Möglichkeit das ein Mensch eingreifen kann. Bei Bussen und im Eisenbahnverkehr finde ich die Idee allerdings nicht unbedingt gut da zu viel passieren kann. Im Eisenbahnverkehr gibt es teilweise schon autonome Bewegungen im Rangierdienst aber für die offene Strecke ist das nichts.

In Lausanne oder Paris bin ich gerne mit der vollautomatischen Metro unterwegs. Bei den anderen Verkehrsmitteln kann ich mir eine Fahrt ohne Fahrer - noch - nicht wirklich vorstellen.

Finde ich gut wird früher oder später auch die Zukunft werden