Wie findet ihr Animes?! :)

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

ICH LIEBE ANIMES 62%
solange aktion und spannung drin ist 22%
gefällt mir nicht.. 11%
Immer gut (egal welcher) 3%
alles nur kein kinderkram 3%
ich mag lieber ruhige romatische 0%
sehr langweilig 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ICH LIEBE ANIMES

Mit RTL2 fing alles an (wenn auch andere deutsche Fernsehsender wie Vox, Super RTL, Viva,...). Dort liefen zahlreiche Anime Serien, die heutzutage als Klassiker gelten. Pokemon (die erste Staffel war noch okay), Digimon,Dragonball, Sailor Moon,Beyblade,Yu-gi-oh!, und vielen mehr.

Es fing mit dem Mittagsprogramm an und entwickelte sich sogar soweit, dass Dragonball Z im Abendprogramm von RTL2 ab 19:00 Uhr ausgestrahlt wurde.

In den Klassen 7 - 10 des Schulzentrums war Dragonball Z in dieser Zeit das Gespraechsthema Nummero Uno gewesen. Die jungen Erwachsenen gingen absolut offen mit dieser Thematik um, ohne zu wissen, dass es eine Anime Serie ist.

Dann erfuhr ich von Elfen Lied und das genau solche Serien der stark verallgemeinertem Begriff Anime angehoeren. Ab diesen Zeitpunkt wurden viele Anime Serien, die es nie nach Deutschland geschafft hatten, heruntergeladen und angeschaut. Und auch der Kauf von Animeserien, die hierzulande kaeuflich sind/waren hatte damit begonnen.

Die ersten gekauften DVDs waren die Kurzfilme der Dragonball Z Reihe.

Anime ist ein leidenschaftliches Hobby und zusammen mit Chemie und Schach meine persoenliche Top 3 Leidenschaft.

Lange Rede, kurzer Sinn : Als leidenschaftlicher Fan liebe ich dieses Medium natuerlich sehr.

FanFicfan  12.04.2015, 12:07

Willkommen im Club

JapaneseAnime  12.04.2015, 12:24
@FanFicfan

Jawohl. Da ist also auch deine Antwort und schon haben wir uns als RTL2 Gruppe mit viel Nostalgie gefunden;) Sehr schön formuliert deine Antwort. Dragonball Z wird immer im Herzen bleiben :)

12Cyan12  12.04.2015, 12:29
@JapaneseAnime

Dragonball Z ist und bleibt natuerlich etwas besonderes. Ein Klassiker, der absolut zeitlos ist.

Elfen Lied war mein erster Anime ausserhalb des deutschen TV Programms. Welcher war es bei euch ?

JapaneseAnime  12.04.2015, 12:38
@12Cyan12

Ach, was hinterlässt  die deutsche Version von Chala Head Chala nicht für epische Gefühle! Ich liebe die Cell-Saga total .Die mit Freezer und allgemein die ersten Episoden mit den Sayajins sind klasse.

Uffff.. Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr die leiseste Ahnung, weil ich so viele gesehen habe und auch mehrere zur selben Zeit.. Hmmm, schwer... Aber ich meine, dass  Death Note, Elfenlied, Monster, Vampire Knight und noch paar mehr so ziemlich am Anfang standen.

FanFicfan  12.04.2015, 12:57
@12Cyan12

Von denen außerhalb des deutschen Programms waren meine ersten Anime To aru Kagaku no Railgun und Neon Genesis Evangelion

FanFicfan  12.04.2015, 13:03
@FanFicfan

Wobei davon ja Neon Genesis Evangelion der ältere von den beiden ist seit dieser Zeit schaue fast ausschließlich ger sub

FanFicfan  12.04.2015, 13:13
@JapaneseAnime

Ja du hast natürlich recht dass neon Genesis Evangelion im Fernsehen lief aber ich meinte die Ger Sub  ich kannte die Ger Dub Version natürlich schon vorher aber die ger sub Version habe ich erst später gesehen

FanFicfan  12.04.2015, 13:15
@FanFicfan

Ich hab die Ger Sub nämlich später gesehen als die Ger dub

FanFicfan  12.04.2015, 13:24
@FanFicfan

Korrekterweise müsste es also eigentlich heißen Neon Genesis Evangelion war einer der ersten Anime und Manga die ich gesehen habe dazwischen gab es natürlich noch mehr aber Neon Genesis Evangelion war einer der ersten die ich in beiden Versionen gesehen habe

JapaneseAnime  12.04.2015, 13:33
@FanFicfan

Hahahaha, alles klar. So ist es gemeint. Ahhh! Verstehe! Na dann ist doch alles super so;) Ger Sub ist ja auch eigentlich besser als Ger Dub wegen den Uncut-Szenen und der Betonung der Wörter.Klar..Die deutsche Sychro von den RTL2 Anime.. Ich meine..Detektiv Conan z.B liebe ich mit deutscher Synchro, aber auch auf japanisch.

12Cyan12  12.04.2015, 13:36
@JapaneseAnime

RTL2 hatte allgemein sehr gute Synchronsprecher fuer die Rollenbesetzung beauftragt.

@FanFican : Du erinnerst mich an jemanden, den ich auf der Animagic getroffen haben, der auch sehr grosser NGE Fan ist und wahrscheinlich damit auch anfing.

JapaneseAnime  12.04.2015, 14:20
@12Cyan12

Ja, das hat man auch wirklich gemerkt :) Daegen kann ich nichts sagen. Auch, wenn ich Jap Dub ebenfalls liebe.

ICH LIEBE ANIMES

Für mich eindeutig: ICH LIEBE ANIMES

Wie bei vielen anderen hat dies bei mir auch mit RTL2 und Serien wie Dragonball, Pokemon, Digimon, Ranma 1/2, Jeanne usw begonnen. Hach, wie man sich jeden Tag auf den Anime-Nachmittag gefreut hat und zusammen mit Freunden seine liebsten Serien verfolgt hat. Diese "Zeichentrickserien" haben mich von Anfang an fasziniert und man wollte immer mehr davon sehen. Zwar wusste man noch nicht, dass es sich dabei um Anime handelt, dennoch hatte man schon dieses Gefühl, dass sie anders, was besonderes sind.

Allerdings habe ich erst recht spät erfahren, dass auch MTV und VIVA Anime sendeten, das was sich aber noch mitbekommen habe, habe ich dann auch angesehen. Auf Junior habe ich dann irgendwann Slayers (gehört heute zu meinen Lieblingsserien), Cutey Honey und Soul Hunter entdeckt. Man war ich happy. Selbst nach der 10. Wiederholung habe ich mir die jeden Abend angesehen. Zusammen mit einem Freund habe ich auch etwas später meinen ersten Anime mit deutschen Untertiteln gesehen: Silent Möbius. So etwas lief sogar ab und an mal Vox. Ich weiß noch wie ich mit Freunden einmal nachts DNA² angesehen habe, da Vox die komplette Serie an einem Stück zeigte.

Einige dieser Serien schaue ich auch heute noch sehr gerne, gehören zu meinen Lieblingen und haben einen Platz in meinem DVD-Regal erhalten. Viele der deutschen Openings höre ich mir auch immer wieder gerne an und sind fester Bestandteil meiner Musikliste.

Irgendwann habe ich damit angefangen Anime herunterzuladen, nachdem man endlich wusste wo und wie. Seit dem schaue ich umso mehr Anime und dies hauptsächlich mit deutschen Untertiteln.

Leider ist von dem alten RTL2 nichts mehr übrig. Dafür sitze ich heute jede Mittwoch-Nacht vorm Fernseher auch schau Anime auf Prosieben Maxx. Aber auch wenn RTL2 was das angeht abgestürzt ist und nur noch Mist zeigt, muss man dem dennoch dankbar sein, denn ohne diesen Sender hätte ich und auch viele andere die Anime-Welt vll nie kennen und lieben gelernt.

Es sind aber nicht nur das Nostalgische und die schönen Kindheitserinnerungen. Besonders gefallen mir auch die Zeichnungen. Mit Comics konnte ich mich nie wirklich anfreunden, besonders bei den ganzen Superhelden-Comics / Cartoons mag ich die Zeichnungen gar nicht. Genauso wie der typische Anime-Humor. Das ist etwas schwierig zu erklären, aber der Humor dort ist schon anders als zum Beispiel in anderen Komödien. Auch die Vielfältigkeit gehört dazu. Serien wie Wedding Peach, Doremi und Yu-Gi Oh interessieren mich null, aber dafür gibt es ja jede menge Auswahl, sodass für jeden etwas dabei ist was er mag / ihn interessiert. Anime beinhalten Dinge wie: Freundschaft, (erste) Liebe, Eifersucht, Hass, Verrat, Mobbing, Selbstfindung, Erwachsenenwerden, Rache, Akzeptanz usw. Emotionen werden sehr deutlich zum Teil zwar übertrieben dargestellt, wodurch man aber genau erkennen kann was die Figur fühlt bzw wie sie sich fühlt. Man kann sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen, sich mit ihnen identifizieren. Einen Anime zu schauen kann einem glücklich, traurig, nachdenklich oder wütend machen.Genauso wie wenn man Bücher liest oder Serien schaut, die einem gefallen. Durch dieses Hobby habe ich auch viele Freunde kennen gelernt, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Anime ist mein liebstes Hobby (Manga dazu gezählt, denn für mich gibt es das eine nicht ohne das andere). Es ist ein Teil von mir, liebe es seit dem ersten Anschauen, das ist bis heute so und wird sich wohl nie ändern :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
JapaneseAnime  12.04.2015, 22:56

Ich danke dir für deine Bemerkung und hier sehe ich nun auch deine Antwort,welche mehr als ausagekräftig, verständlich und klasse rüberkommt! Alles enthalten und prima Einblicke! Toll! Da stimme ich sofort zu.

MashiroShiina  12.04.2015, 23:02
@JapaneseAnime

Ich danke dir auch ^^ Meine Antwort kam aber auch recht spät, da ich vorher keine Zeit hatte... Als ich diese Frage las musste ich aber natürlich drauf antworten :D

JapaneseAnime  12.04.2015, 23:08
@MashiroShiina

Das Leben außerhalb des Internets ist auch wichtiger und das Wetter lädt auch nach draußen ein. Klar... Bei dieser Frage will man auch sehr gern die Meinung darstellen;) Verstehe ich .

solange aktion und spannung drin ist

Es gibt sehr gute Anime. Was viele auch nicht wissen Auch Serie wie Heidi, die Biene Maja. Pinochio, Alice im Wunderland, Das Dschungelbuch sie Serie sind Anime. die habe ich sehr gerne gesehen. Manchmal gucke ich das heute noch

Hawkeye1337  12.04.2015, 08:32

nein, unter Anime versteht man eine japanische Animationsserie/Film die japanische Fassung von Heidi ist aber bspw. ein Anime

FanFicfan  12.04.2015, 10:16
@Hawkeye1337

Heidi ist auch in der deutschen Fassung ein Anime genau wie die Originalversion von Biene Maya die es ja auch schon seit den 70ern gibt.

12Cyan12  12.04.2015, 12:14
@FanFicfan

Tja, wo er recht hat, da hat er recht :D. Man glaubt es kaum, aber viele Zeichentrickserien der damaligen Zeit stammen wirklich aus japanischer Feder.

FanFicfan  12.04.2015, 12:38
@12Cyan12

Kennst du Alfred J. Kwak noch? das war bzw. ist auch ein Anime. "warum bin ich so fröhlich so fröhlich so fröhlich so ausgesprochen fröhlich"

12Cyan12  12.04.2015, 22:20
@FanFicfan

Vom Namen her kommt es mir schon bekannt vor. Lief glaube ich in der Zeit wo auch "Chip und Chap", "Kaeptn Balu", "Darkwing Duck", "Ducktales" gelaufen waren.

FanFicfan  13.04.2015, 14:58
@12Cyan12

 Lief glaube ich in der Zeit wo auch "Chip und Chap", "Kaeptn Balu", "Darkwing Duck", "Ducktales" gelaufen waren.

Stimmt genau und der Sender auf dem es damals lief war das ZDF

12Cyan12  13.04.2015, 15:14
@FanFicfan

Ich hatte Alfred J Kwak nicht aktiv verfolgt, aber ab und zu schon rueber geschaltet. Die kleine Ente kommt mir definitiv bekannt vor. In der Zeit hatte ich auch mit meinem Bruder Power Puff Girls auf Cartoon Network geschaut und wir beide konnten dort noch kein Wort Englisch verstehen (:P)

gefällt mir nicht..

Meine persönliche Meinung über Animes ist sehr negativ.

Ich habe mir mal um mich in die Lage von Befürwortern zu setzen mir gewisse Serien wie DragonballZ angetan und konnte einfach nicht verstehen was daran toll ist.

Für mich sind das ein Haufen unrealistischer Schreihälse und gewaltverherlichende Kinder und die Sendung allgemein ohne Sinn, Witz oder sonstigem. Einfach Schwachsinn.

Und Nein, ich schaue kein DSDS, GZSZ oder mir fehlt es an Fantasie.  Ich kann Unrealismus und Mainstream einfach nicht leiden :)

12Cyan12  02.12.2017, 11:44

Ich möchte dazu nur sagen, dass Fighting Shounen wie Dragonball Z noch lange nicht Anime abdecken. Es gibt genauso wie auch bei Realserien/-movies Anime für jedes erdenkliche Genre und es liegt an den persönlichen Interessen, was einem als Person zusagt.

Einige Beispiele anderer Genren:

Toradora: Comedy-Romance

Es geht dabei um einen Highschool Schüler Ryuuji und eine Highschool Schülerin Taiga, die durch einen Zufall aneinander geraten. Sie finden heraus, dass beide für den besten Kumpel/in des jeweils anderen schwärmen und schließen einen Pakt einander zu unterstützen. Dies führt oft zu sehr komische Situationen.

The Melancholy of Haruhi Suzumiya: Slice of Life, Supernatural, Comedy

Es geht um Haruhi Suzumiya, die gottgleiche Fähigkeiten besitzt, aber weder etwas davon weiß, noch die Existenz solcher anerkennen würde. Unwissend wird sie in einem Schulklub begleitet und überwacht von einem außerirdischen, menschenähnlichen Programm, einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten und einer Zeitreisenden. Diese 3 haben die Aufgabe die Existenz der Welt zu erhalten und dazu müssen sie Haruhi überwachen und sicherstellen, dass sie nie ihrer eigenen Fähigkeiten bewusst wird. Ein weiteres Mitglied des Schulklubs ist ein gelangweilter Kumpel von Haruhi, der selbst ein normaler Mensch ist und langsam erkennt, was gespielt wird bzw. eingeweiht wird von den 3 anderen. Eine Komödie mit Supernatural Setting, wo das ein oder andere Mal die Welt umgeschrieben und wieder gerichtet werden muss. Sie spielt auf einer normalen Highschool,.

Death Note: Psycho-Thriller, Drama, Supernatural

Light Yagami, dessen Vater ein Polizist ist und er somit ein leicht verstärktes Gerechtigkeitsbewusstsein besitzt, findet ein Notizbuch, das sogenannte Death Note. Angeblich würden Personen, dessen Namen in dieses Buch geschrieben werden, während der Benutzer des Buches an deren Gesicht denkt, innerhalb von 40 Sekunden an einem Herzinfarkt sterben (sofern keine genauen Todesvorstellungen definiert wurden). Natürlich testet er es aus und findet heraus, dass es wahr ist. Fortan setzt er sich an Zeitungen, Nachrichten und co. um an den Namen und Gesichtern von Schwerverbrechern zu gelangen. Er hackt sich sogar in das Polizeiarchiv. Es folgt eine reihe merkwürdige Todesfälle in einem Hochsicherheitsgefängnis und ein berühmter Detektiv, der sich selbst als L bezeichnet wird eingeschaltet. Dieser Detektiv möchte um jeden Preis den Mörder dieser Leute, hingerichtet sehen. In einem Fernsehinterview wird ein zu Tode verurteilter Mann als besagten Detektiv ausgegeben. Light schluckt den Köder und lässt diesen umkommen. Fortan beginnt ein Psychokrieg zwischen Light und L, wobei nichts weniger als deren Leben auf den Spiel stehen.

Anohana: Drama, Supernatural

Es geht um 5 Freunde, die in ihrer frühen Kindheit eine sehr gute Freundin, durch einen tragischen Unfall verloren haben. 10 Jahre später ist von der Gruppe nichts übrig geblieben. Sie haben sich getrennt und jeder von sich verarbeitet den verdrängten Verlust auf seiner eigenen individuellen Weise. Jintan wird von dem Geist dieser Freundin heimgesucht, die einen Wunsch erfüllt bekommen möchte, aber sich nicht an deren Inhalt erinnert und der nur durch das Zusammenkommen aller 5 Freunde erfüllt werden kann. Auch wenn er diesen Geist als eine Sommerhalluzination abtut, so nähert er sich doch seinen ehemaligen Freunden und muss feststellen, dass sich alles grundlegend geändert hat. Eine tiefe Wunde des Verlustes aus früher Kindheit begleitet jeden von ihnen und hat sogar bei manchen eine post-traumatische Folge. Jeder von Ihnen muss sich wieder dem Ereignis vor 10 Jahren stellen, den Verlust, den sie selbst alle bereits zu verdrängen versuchten.

Ein Drama, der vor allem durch die einzelnen Personen an sich, sich auszeichnet.

Neo Genesis Evangelion: Mecha, Action, Sci-Fi, Dementia, Psychological

Die Urmutter aller futurischter Kampfroboter Serien (und das nicht nur im Anime Bereich, denn auch Hollywood nahm genau diese Grundelemente als Vorlage). Die Menschheit wird bedroht durch riesige "Engel", die die Menschheit der Auslöschung der gesamten Spezies nahe brachten. Sie hat nur eine Wahl und stellt sich dem Kampf ihrer eigenen Vernichtung mit riesigen Robotern, die jeweils von einem Piloten gesteuert werden. Es kommt zu Sinn-Fragen der eigenen Existenz und der Verzweiflung am Rande der eigenen Auslöschung.

Auch homo-romantische Geschichten sind vorhanden, wenn auch nur stark dominiert von männlichen Homo-Romanzen, so gibt es auch einige sehr gute weibliche Homo-Romanzen.

Sakura Trick: Es geht um 2 Schülerinnen und beste Freundinnen, die etwas teilen möchten, während der Zeit auf der High-School. So fangen sie an einander zu küssen (romantischer Kuss) und während der Serie stellen sie nach und nach fest, dass sie mehr als nur einfache Freundinnen sind.

Natürlich stellen sich Anime auch gesellschaftlich fragwürdige Genren, wie Inzest zwischen Geschwistern,übertriebene Gewaltdarstellungen und co.

ICH LIEBE ANIMES

Ich musste mich zwischen  ICH LIEBE ANIMES und Immer gut (egal welcher) entscheiden. Jedoch habe ich mich dann für das erste entschieden, weil es kräftiger rüberkommt  und einfach schnell darstellt, was ich denke, meiner Meinung nach.

Mit Anime bin ich groß geworden. Besonders die RTL2-Zeit der  90 er und Anfang der 2000er waren sehr schön und sind vorallem heute episch und sorgen für Nostalgie bei mir wegen der Kindheitserinnerungen.

Die deutschen Openings,paar deutsche Songs in den Anime und einige deutsche Synchronsprecher lösen  ein ziemlich starkes Kribbeln und Glücksgefühl bei mir aus. Es sind wunderschöne Erinnerungen an meine Kindergarten + Grundschulzeit.

Was waren das noch für wunderschöne Zeiten, als ich nach dem Kindergarten / der Gundschule nach Hause gelaufen bin oder zu Freunden, RTL2 anschaltete und alle Openings auswendig mitsingen und noch dazu tanzen konnte. Wie episch war es, als ich meine Helden / Lieblingscharacktere anfeuerte, mit ihnen mitfieberte,mich freute, viel lachte und einfach nur den Mittag+Nachmittag und auch Abend  ( Damals lief noch Dragonball Z abens.) mit RTL2 verbrachte.

Da war man noch stolz RTL2 zu gucken und heute....Nein, damit fange ich gar nicht erst an... Arme Kinder und Jugendliche, die heute kein Digimon Adventure /  Jeanne die kamikaze Diebin / InuYasha /  Ranma ½ / Dragonball /  Kikers / Mila Superstar / Pokémon ( Originalserie b.z.w Staffel 1 und 2)
Yu-Gi-Oh! / Wedding Peach /  die kleine Prinzessin Sara und so weiter gucken können.

  Auch auf  anderen Programmen liefen tolle Anime. Wie z.B Texhnolyze  und Neon Genesis Evangelion  auf Vox. Viva brachte mal  z.B Hellsing und  X . MTV brachte auch gute Anime..

Anime wie InuYasha, Sailor Moon, Detektiv Conan , One Piece und paar mehr liefen ja auch auf mehreren Sendern über die Jahre. Sind auch mega tolle Anime :D :D

Soviel zu meinen Erinnerungen aus der Kindheit/ Jugendzeit.

Heutzutage... Na gut... Pro7Maxx zeigt paar tolle Anime wie z.B Blood+ / Deadman Wonderland / Guilty Crown / Wolf's Rain ( Gut,lief auch auf MTV.)  Außerdem sind One Piece und Detektiv Conan z.B immernoch aktuell.

Andere Anime, welche man nicht unbedingt  von damals kennt oder die nicht im deutschen Fernsehen zu sehen sind oder nicht weiter synchronisiert wurden   b.z.w (Noch )  keine deutsche Synchro besitzen... Davon mag ich eíne ganze Menge.
 Ich merke gerade, dass ich echt viel anfange zu schreiben. Deswegen werde ich keine Animetitel mehr bringen, weil es sich echt in die Länge zieht :P

Zurück zur eigentlichen Frage. Für mich stand die erste und zweite Wahlmöglichkeit zur Verfügung, weil ich Anime unglaublich großartig, episch, lustig, dramatisch, gruselig ( Im Sinne von Horror-Anime), spannend, gefühlvoll, ach einfach nur fatastisch finde und ich so ziemlich jedes Genre mag.. Na gut..Mit Yuri ( Girl Love) , kann ich wenig anfangen und mit viel zu viel Harem oder Ecchi oder zu viel Comedy mit Ecchi gemischt reizt mich auch nicht immer. Aber an sich sind Anime ein Teil von mir. So war es damals und so ist es noch heute noch. Auch viele Ost's und Sprüche und Effekte und das Aussehen von manchen Charackteren, aber auch einfach nur deren Verstand und die Handlung  des Anime sind wunderbar!

Na gut.. Manche Manga sind um Welten besser als der Anime dazu, aber hey :) Wozu kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Einfach den Manga lesen und dann den Anime dazu gucken. Soweit es halt funktioniert;)

FanFicfan  12.04.2015, 09:29

Besser hätte ich es nicht sagen können na ja wen wunderts uns beide jedenfalls nicht....denn wir haben bis auf eine Ausnahme (glaube du weißt was ich meine) den selben Geschmack.

JapaneseAnime  12.04.2015, 09:37
@FanFicfan

Anata no shinsetsu ni kansha shite imasu.  Hai, so desu!  Wo ist denn deine Meinung nochmal ausgeschrieben und einzusehen ?

FanFicfan  12.04.2015, 10:47
@JapaneseAnime

Scroll mal runter da steht meine Meinung. Aber eigentlich müsstest du sie doch schon kennen?

12Cyan12  12.04.2015, 10:56

Ich kann deiner Stellungnahme nur zustimmen und ich koennte es besser nicht ausdruecken !

MashiroShiina  12.04.2015, 22:52

Bin ganz deiner Meinung ^^ sehr gut gesprochen :)