kann man als christ serien wie bleach schauen?

9 Antworten

Ich denke, es kommt drauf an was es mit dir macht, was es in dir auslöst. Hast du ein blödes Gefühl bei bestimmten Serien? Dann schau sie einfach nicht. Und du schaust sie trotzdem, dann bleibt entweder das blöde Gefühl oder du merzt das blöde Gefühl durch nachdenken aus, es kann aber auch umgekehrt aus gehen; Gedanken sind Gedanken, und wenn man nachdenkt, dann kommt man oft auf Dinge, die einem selber nicht gefallen. Musst du wissen. Ich weiss nicht, könntest ja auch mal drüber beten!? Oder frag in deiner Gemeinde. Bring die Sache halt mal auf den Tisch bei jemandem, dem du vertraust. Aber gläubig sollte er schon sein. Aber abgesehen davon trügt uns auch das Gefühl manchmal. Tust du irgendwelche Dinge die du ohne bestimmte Serien nicht tun würdest!? Dann solltest du sie lieber meiden.

Natürlich kann man das. Warum sollte man das nicht können?

Das ist eine alte Frage. Nicht bezogen auf bestimmte Animes, sondern ganz allgemein. In der Bibel ging Paulus auf die Frage ein, ob Christen denn nun Götzenfleisch essen dürften oder nicht.

Der Grundsatz deiner Frage ist also etwas, was sehr viele Christen kennen.

Das Ergebnis bei Paulus war klar: ja, darfst du. Wenn es deinem "Bruder" nicht schadet.

Wenn deine Animes also nicht zwischen dir und Jesus stehen und du nicht einen anderen Christen dadurch vom Glauben abhältst, dann seh ich da kein Problem.

(Allerdings kenn ich Bleach nicht und weiß nicht, wie die Geschichte ist. Bei klar satanischen Dingen würde ich ein "Veto" einlegen ;-) )

Ich persönlich finde Bleach(bin auch Christin) auch sehr toll und sollte man so strenger Christ sein, dass man mit der Story nicht klar kommt, dann kann man ziemlich viele Animes nicht anschauen.

Aber ich finde, dass sowas eigentlich egal ist

Ja, das kann man als Christ schauen. Es ist nicht verboten.

Hab selber mal die Bibel studiert, daher weiß ich es.