Frage von Eichi777, 88

kann man als christ serien wie bleach schauen?

ich gucke sehr gerne animes und habe jetzt bleach angefangen und finde den anime hammer...aber wollte nur wissen was ihr davon haltet also besonders die christen jetzt..

Antwort
von seguiendo, 25

Paulus hat in einem seiner Briefe (Titus 1:15, also Bibel, Neues Testament) mal den Satz "Dem Reinen ist alles rein." geschrieben. Also: Wenn man an Gott glaubt, aber halt zum Zeitvertreib Serien in denen Zauberei vorkommt, anguckt, ohne jetzt deswegen anzufangen, irgendwelche Dämonen zu verehren (und das tust du ja nicht), dann sollte da eigentlich kein Problem sein. Viel Spaß!

Kommentar von Meatwad ,

Hatt Gott nicht auch mal irgendwo etwas zu Fernsehserien gesagt? Ach nee, Gott äußerte sich ja nur zu Dingen, die dem Weltbild zur Zeit der Entstehung der religiösen Schriften entsprachen. Komisch aber auch, als wären diese Schriften lediglich von Menschen der damaligen Zeit geschrieben worden. Kann doch nicht sein, oder?

Kommentar von seguiendo ,

Natürlich wurden die religiösen Schriften von Menschen geschrieben, die in ihrer Zeit verhaftet waren. Das heißt doch nicht automatisch, dass Gott diese Menschen nicht trotzdem dazu inspiriert haben kann, zu schreiben, was sie schrieben. Also, dass diese  Leute -natürlich mit ihren eigenen, beschränkten Fähigkeiten und Kenntnissen- von dem, was sie von und mit Gott erlebt und erfahren haben, schreiben.

Antwort
von Schaerfentiefe, 21

Man gehe nun davon aus, dass man als Christ so leben möchte, dass es Gott gefällt. Da stellt sich vor allem die Frage, ob das Schauen einer Serie in der es um Dämonen geht, Gottes Maßstab für eine gute Lebensführung entspricht.
Man liest dann in Gottes Wort, der Bibel im fünften Brief Mose, Kapitel 5, Verse 10-12 (ganz am Anfang der Bibel):
"Es sollte sich in dir nicht jemand finden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, jemand, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt, oder jemand, der nach Omen ausschaut, oder ein Zauberer 11  oder einer, der andere mit einem Bannspruch bindet, oder jemand, der ein Geistermedium* befragt, oder ein berufsmäßiger Vorhersager von Ereignissen oder jemand, der die Toten befragt."

Was sollte man also daraus ableiten?

(Quelle: www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g201111/gute-unterhaltung-aussuchen/ )

Kommentar von Meatwad ,

Was sollte man also daraus ableiten?

Hmmmm? Vielleicht, daß diese Schriften Menschenwerk sind, und ein Gott damit nichts zu tun hatte?

Antwort
von LunaUchiha17, 33

Ich persönlich finde Bleach(bin auch Christin) auch sehr toll und sollte man so strenger Christ sein, dass man mit der Story nicht klar kommt, dann kann man ziemlich viele Animes nicht anschauen.

Aber ich finde, dass sowas eigentlich egal ist

Antwort
von MoBruinne, 8

Das ist eine alte Frage. Nicht bezogen auf bestimmte Animes, sondern ganz allgemein. In der Bibel ging Paulus auf die Frage ein, ob Christen denn nun Götzenfleisch essen dürften oder nicht.

Der Grundsatz deiner Frage ist also etwas, was sehr viele Christen kennen.

Das Ergebnis bei Paulus war klar: ja, darfst du. Wenn es deinem "Bruder" nicht schadet.

Wenn deine Animes also nicht zwischen dir und Jesus stehen und du nicht einen anderen Christen dadurch vom Glauben abhältst, dann seh ich da kein Problem.

(Allerdings kenn ich Bleach nicht und weiß nicht, wie die Geschichte ist. Bei klar satanischen Dingen würde ich ein "Veto" einlegen ;-) )

Antwort
von Meatwad, 32

Natürlich kann man das. Warum sollte man das nicht können?

Antwort
von nowka20, 6

kann man, aber die verderben die seele

Antwort
von PinguinPingi007, 5

Ja, das kann man als Christ schauen. Es ist nicht verboten. 

Hab selber mal die Bibel studiert, daher weiß ich es.

Antwort
von xSimonx3, 30

Ist doch egal, welche Serien du schaust. Auch Serien wie Bleach machen da nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten