Wie findet bzw fandet ihr RTL Samstag Nacht?

4 Antworten

Samstag Nacht war eine Kult-Sendung. Leider gibt es diese Form von Humor heute so weit ich weiß nicht mehr.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, ich glaube auch, dass es diese Art eher nicht mehr geben wird. Wirkt vielleicht etwas veraltet, aber auf die damalige Zeit bezogen passt es eben.

Hmmmmmm… sehr lange beschreibung (weshalb ich jetzt nur die hauptfrage beantworten werde)

Ich bin kein fan von RTL hab aber ab und zu mal reingeschaut. Finde dass die sendung halt schon damals etwas komisch war und heutzutage ist es einfach absolut veraltet weshalb ich mir das NIE wieder ansehen würde

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Die Beschreibung hat eben auch gleichzeitig meine Sichtweise dargestellt.

Ich glaube, du hast in dieser Hinsicht Glück, denn das läuft auch nicht mehr. Es war nur ein einmaliges Revival 😀

Erstmal danke für die interessante Frage.

Ich habe die Wiederholung gestern nicht angeschaut, da ich dieses Revival bereits 2022 zur Erstausstrahlung angeschaut habe.

Damals habe ich bei FB auch eine ziemlich ausführliche Kritik nach Ausstrahlung veröffentlicht, die ich auch hier gerne nochmal mit rein nehme.

Vorneweg möchte ich noch betonen, dass ich die Sendung bzw. eher einzelne Sketche daraus aufgrund meines jungen Alters erst in den späten 2000ern bzw. frühen 2010ern ansehen konnte.

Dabei muss ich zugeben, dass ich im direkten Vergleich die Wochenshow als witziger und origineller empfinde.

Allerdings finde ich Zwei Stühle, eine Meinung sehr unterhaltsam und halte vor allem auch Olli Dittrich selbstverständlich neben Mirco Nontschew als die talentiertesten der Truppe.

Olli Dittrich hat ja dann später auch mit Anke Engelke die sehr sehenswerte Impro Comedy Blind Date gedreht, womit sich da auch wieder der Kreis zur Wochenshow schließt.

Hier jedenfalls meine Kritik:

Die Comedy in den letzten Jahren war tatsächlich viel zu bedeutungsschwanger geworden und daher ist es umso schöner, wenn man merkt, dass Hugo Egon Balder, Tommy Krappweis und Co., welche die Show damals u.a. gemeinsam mit Jacky Dreksler produzierten bzw. mitentwickelten und in Szene setzten, verstanden haben, was das Format in seinem Kern damals schon auszeichnete.
Die Show war nämlich schon früher teils gut geschriebener Nonsens, der durch die Leistungen und Improvisationen des Ensembles lebte. Bei dieser Neuauflage hat man dieses Prinzip aus meiner Sicht ebenfalls berücksichtigt und auch die neu gedrehten Sketche wurden so nicht bis zur Unkenntlichkeit glatt perfektioniert, sondern man hat bewusst den Charme, den Stil sowie die Qualität der Gags beibehalten. Der Humor wird da heutzutage eben nur manchmal der Reifeprüfung der aktuellen Zeit gegenübergestellt.
In dem Zusammenhang merkt man dann eben auch, dass vielleicht nicht jeder Witz heute noch die gleiche Wirkungskraft hat, aber wenn die Grundidee und Produktion mit genügend Liebe und Aufwand gefüllt wird, kann die Gesamtumsetzung aus meiner Sicht dennoch glänzen, da sie mit ihren Ecken und Kanten vor allem auch durch ihre Authentizität einen gewissen Witz mit entwickelt.
Abgesehen von den Stand Up Auftritten, die sich dann aus meiner Sicht nicht immer so gelungen in die gesamte Sendung eingegliedert haben, hat man da jedenfalls einen schönen Mix aus alten Zusammenschnitten und neu bzw. nach gedrehten Sketchen kreiert, die auf nostalgische Weise auch den damaligen humoristischen Zeitgeist einfangen konnten und eben das Gefühl vermittelt haben, dass hier am Ende nichts totgeprobt und innerhalb der Aufzeichnung totgeschnitten wurde.
Der Vollplayback Auftritt von den "doofen Prinzen" war aber dafür leider eine verpasste Chance, die Sendung mit einer würdigen Live Performance abzuschließen. Gerade bei den Prinzen, die so eine großartige A capella Band sind.
Dafür hat man aber Mirco überhaupt nicht vergessen und wie ich finde, in einem sehr würdigen und liebevollen Rahmen in die Sendung mit aufgenommen. So oder so war sein komödiantischer Geist über die gesamte Sendung hinweg präsent. Die anschließende Doku war außerdem ebenso eine schöne Idee, um ihn eine angemessene Bühne zu geben.
Kurzum war die Sendung also ein spurzweiliger kaß, bei dem nur Herrn Ranseier am Ende die Wiederauferstehung von den Toten nicht geglückt ist. 😜
Nach dieser Show habe ich nun übrigens auch die Hoffnung, dass SAT.1 mit einem Wochenshow Wiedersehen nachzieht.
Vielleicht haben ja Matthias Kitter, Ingolf Lück, Bastian Pastewka, Anke Engelke und Co. da auch einmalig Lust.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

IngaSwenson  04.06.2023, 21:31
Dabei muss ich zugeben, dass ich im direkten Vergleich die Wochenshow als witziger und origineller empfinde.

Neeneenee, ich bin klar Team Samstag Nacht. Wochenshow war nur ein Abklatsch, die Nachmacher ... zumindest hat man das als Zeitzeuge damals so empfunden. :-)

SANY3000  04.06.2023, 22:36
@IngaSwenson

Ich kann es ja leider nur aus der Retroperspektive heraus, beurteilen und empfinde, dass der Humor der Wochenshow aus heutiger Sicht noch besser funktioniert als so mancher Gag von RTL Samstag Nacht.

Ich sehe bzgl. der Ideen, von dem was ich aus beiden Sendungen kenne, auch keine großen Ähnlichkeiten.

IngaSwenson  04.06.2023, 22:45
@SANY3000

Alles richtig, was du schreibst. Wer SN nicht von früher kennt, wird heute nur schwer Zugang dazu finden. Die Wochenshow ist da ein gutes Stück moderner. Meine Anmerkung war auch nicht sooo ernst gemeint.

SANY3000  04.06.2023, 22:51
@IngaSwenson

Und meine Anmerkung ist eben auch stark von Anke und Bastian geprägt, die ich einfach sehr mag und die ja schließlich auch mit der Wochenshow ihre komödiantische Sternstunde und ihren Durchbruch gefeiert haben.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine interessante Antwort und den Beitrag. Ich war da irgendwie nicht so aufmerksam und so habe ich nicht gewußt, dass dieses Revival bereits eine Wiederholung war. Ist aber egal, denn 29 oder 30 Jahre später, auf das kommt es auch nicht mehr an😀. Habe auch mitbekommen, dass der Tod von Mirco N. ziemlich zeitgleich mit der Idee des Revivials passierte. Aber sie haben daraus wirklich etwas Gutes gemacht, und ich finde auch, dass sie ihn gut eingebunden haben. Ich kann mich aber an die Schlagzeile erinnern, als er gestorben ist.

Was mir zu Mirco Nontschew einfällt: Ich habe ihn am Samstag mit Jerry Lewis verglichen, früher nie (von welchem ich allerdings nur in meiner Kindheit ein paar Filme gesehen habe, aber mein Bruder waren damals irgendwie Fans von ihm), seine Mimik und Gestik kommt da irgendwie hin. Jetzt habe ich gelesen, dass der sogar sein Vorbild war.

Die Wochenshow habe ich fast nie gesehen. Kann mich erinnern, dass so um die Zeit 2000 ein Kollege mir das immer schmackhaft machen wollte. War aber weniger meins. Heute, wo Samstag Nacht ja quasi schon ein Klassiker ist, sehe ich mir alte Sketches sicher viel lieber an als damals. Es gibt ja genug Stoff. Gerade habe ich eine Sendung von 1993 gefunden, und diese Mischung aus dem Flair der damaligen Zeit und dem Humor , den man ja rückwärts gesehen betrachtet heute ganz anders sieht, hat wirklich etwas besonderes ! Stimmt, als Nonsens betrachtet, und dies ziemlich in diese Richtung, ist das ganze wirklich viel wert !

PatrickOm
Fragesteller
@PatrickOm

Noch ein Zusatz: Habe mir gerade die erste Folge angesehen. Mit Parodien von Boris Becker, Udo Jürgens und Modern Talking. Wenn man sich in die damailige Zeit versetzt, ziemlich genial. Olli Dietrich hat bei 2 Stühle- 1 Meinung einen Wiener eigentlich sehr gut imitiert.

Ich kann also auch nun etwas begründen, was in meiner Frage vorgekommen ist: Als ich 1996 bzw 1997 eingestiegen war, war ja einiges schon längere Zeit im Laufen, d.h. gewisse Runnung-Gags wurden ja schon von Folge zu Folge erweitert und das ganze war schon abstrakter. Da habe ich natürlich die Details nicht gewußt. Dieses Verhaltensmuster kann man ja in vielen Serien beobachten. Das ist ein Grund , warum man zwar im Prinzip überall einsteigen kann, aber wenn man alles zuvor gesehen hat, wirkt das dann schon noch lustiger !