Wie findest du diesen Satz „In Deutschland muss keiner hungern“? Richtig oder falsch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde ihn oberflächlich. Es mag zwar stimmen, dass in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern niemand vom Hungertod bedroht ist. Aber er sagt auch so ein Bisschen, dass man ja selber Schuld ist, dass man sich um hungrige Menschen nicht kümmern muss, dass das ja der Staat macht bzw. dass es dafür ja die Tafeln gibt.

Dabei vergessen aber viele, dass die Tafeln (die in den letzten Jahren massiven Zulauf hatten) ja von ehrenamtlichen gegründet wurden, weil damals durch die Hartz-IV-Reformen viele durchs Raster gefallen sind und ihnen tatsächlich Hunger gedroht hat. Und auch aktuell kommen viele durch solche ehrenamtliche Hilfe nicht über die Runden. So gut es ist, dass sich Menschen bei den Tafel engagieren, so ist es doch eigentlich ein Skandal, dass sie notwendig sind.

Ich bin selbst gelegentlich ehrenamtlich in einer Begegnungsstätte tätig. Da gibt es auch jede Woche ein Nachbarschaftsfrühstück. Da kommen zwar viele hin, die einfach einsam sind, aber nicht wenige sind auch extrem dankbar, dass sie für einen symbolischen Betrag mal ein ordentliches Frühstück bekommen. Das sind zwar keine Menschen die wirklich vor dem Verhungern stehen, aber es sind welche bei denen es aus finanziellen Gründen auch mal tagelang nichts als Brot und Frischkäse gibt.

Und dann gibt es eben auch noch Menschen die aus dem Tritt geraten sind. Bei manchen kann man sicher sagen "selber schuld", aber es gibt auch genug Fälle die einfach ganz oft Pech hatten oder schwer krank wurden und irgendwann brach alles über ihnen zusammen. Da gibt es genug, die ihr Leben deswegen nicht mehr im Griff haben. Im Extremfall verlieren sie auch noch ihr zuhause. Und von denen wissen ziemlich viele auch sehr genau, wie sich Hunger anfühlt...

Erdbeermuesli
Fragesteller

Du hast mit vielen deiner Worte Recht, ich finde es aber gar nicht in Ordnung, dass du es unterstützt, dass von den Armen Geld genommen wird. Entweder habe ich kein Geld und kein Essen, oder ich bettel vor Penny Markt, bis ich 10,-€ zusammen habe und kaufe mir davon Toastbrot, Margarine, Marmelade, Nudeln, Tomatenmark, Ketchup, Zucker, Tee für 4 Tage. Aber ich nehme nicht 2 Brötchen, Butter, Marmelade, eine Tasse Kaffee an, wenn ich arm bin und dafür 1,-€ bezahlen muss.

mjutu  08.03.2024, 09:37
@Erdbeermuesli
dass du es unterstützt, dass von den Armen Geld genommen wird

Das macht Charalambos ja gar nicht.

Ich finde in der Presse Zahlen von 300‘000 bis 500‘000 Kindern, die in Deutschland Hunger haben. Die Tafel versorgt 2 Millionen Menschen. Dass die alle lügen und betrügen, ist nicht plausibel: das macht weder Spaß noch wird man davon reich. Selbst beim Betteln in der Fußgängerzone ist der Gewinn höher.

Wir haben viele Sicherungssysteme: Kindergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, usw. Wenn man ins System passt, kann man ohne Hunger durchkommen. Aber es passt nicht jeder. Wenn eine Familie untertaucht, weil der Vater oder die Schwiegertochter illegal eingereist ist, oder von der Polizei gesucht wird, kann das dazu führen, dass das offizielle Sozialsystem nicht greift. Die Tafel ist dann eine Möglichkeit, aber die gibt es nicht überall.

Wenn Eltern das Geld in Alkohol und Zigaretten investieren, kann es an Nahrungsmitteln für die Kinder fehlen. Ich kenne ein Kind, dessen Eltern sich nicht gekümmert haben. Im Kühlschrank war Bier, Wein, Oliven und Senf, aber die Eltern bestellten abends Pizza, wenn sie Hunger hatten. Wenn das Kind mittags aus der Grundschule kam, war es noch für ein paar Stunden alleine und hungrig.

Wir haben dann unseren Kühlschrank geöffnet. Wenn es zum Spielen vorbeikam, fragten wir als erstes: „Soll ich dir ein Brot schmieren?“, was zu Antworten führte wie: „Ja, das wäre gut. Eins mit Butter und Käse und eins mit Butter und Schinken und habt ihr noch Äpfel? Bitte.“ Die Eltern bauten Lasermikroskope für ein Max-Planck-Institut. Sie waren nicht arm an Geld.

Es gibt genug Hilfe, aber sie erreicht nicht jeden. Man kann es sich dann leicht machen und „selbst dran schuld“ einwenden, aber das geht an der Realität vorbei. Das Leben ist kompliziert.

Wenn jemand sagt, er wolle nicht um Geld betteln, sondern um Lebensmittel, gehe ich davon aus, dass das stimmt. Das wäre doch eine zu seltsame Lüge. Es sei denn, er arbeitet undercover für den Lebensmittelladen, vor dem er steht…

Natürlich stimmt der Satz im Grundsatz.

Ansonsten kann es durchaus mal eine Konstellation geben, in der jemand hungert. Es gibt ja auch Leute, die in einen Hungerstreik treten! :-) Aber in der Regel wäre der Betroffene daran immer selber Schuld und hätte es aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommen, sich rechtzeitig um Hilfe und Unterstützung zu kümmern.

mjutu  08.03.2024, 09:46

Ich kenne eine Frau, deren Freund sich nach der Zeugung des Kindes aus dem Staub machte. Sie verklagte ihn auf Unterhalt, aber er hatte einen starken Anwalt, der den Kredit der Mutter für Einrichtung des Kinderzimmers, Kinderwagen, als „Luxuskredit“ darstellte, den Vater arm rechnete und der Richter war davon beeindruckt.

Das Sozialamt meinte: „Wenden sie sich zunächst an den Vater.“ Und schwups ist man durch‘s Netz gefallen. Klar: Selber schuld! Hättest du mal nicht den falschen Mann genommen und einen schlecht vorbereiteten Anwalt bezahlt…

Sie hatten trotzdem Hunger.

Hungern muss hier eigentlich keiner selbst die paar Euro die man auf der Straße bekommt reichen zumindest uim Satt zu werden.

Aber da fängt es schon an, wer auf legalem weg hier ist oder deutscher Staatsbürger ist brauch in Deutschland gar nicht auf der Straße zu leben.

Die Menschen die du bei uns auf der Straße siehst sind entweder Menschen die sich nicht an die Vorgaben halten wollen die Ihnen aufgelegt werden, die dort "freiwillig" sind oder illegalerweiße sich hier aufhalten.

Divanikima  08.03.2024, 07:40

Es gibt so viele Menschen, die traumatisiert, süchtig oder krank sind...und deren Geld eben nicht reicht. Selbst Rentner können ja oft kaum von ihrem wenigen Geld überleben.

Osterkarnigel  08.03.2024, 07:43
@Divanikima

Du willst sagen denen das Geld nicht reicht um das Leben so zu leben wie sie möchten. Hungern muss keiner davon ;)

Divanikima  08.03.2024, 08:08
@Osterkarnigel

Du vergisst, dass manche es nicht schaffen aus dem Haus zu gehen oder es zu organisieren Lebensmittel von der Tafel zu bekommen... Es gibt bestimmt auch viele Menschen, die lieber hungern als sich ihren Schamgefühlen auszuliefern sich in die Schlange der Bedürftigen einzureihen. Aber klar: es MUSS ja keiner hungern. Aber die Bedingungen sind so individuell. Vieles ist unsichtbar.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Das stimmt so nicht! Beispielsweise in Hamburg gibt es 19.000 Obdachlose, aber nur 4000 Betten für Obdachlose

Osterkarnigel  08.03.2024, 07:45
@Erdbeermuesli

Das kann kann gut sein. Aber von den 19.000 Obdachlosen müssten die meisten gar nicht erst obdachlos sein. Nimm nur mal Bürgergeld und Wohngeld als Beispiel.

Das hießt viele davon lehnen ab sich an die Vorgaben zu halten die sie hätten wenn Sie Wohngeld und oder Bürgergeld beantragen würden oder sind schlichtweg direkt freiwillig da.

Einige sind auch sicher nicht ganz legal hier und erhalten deswegen keine Unterstützung vom Staat.

Und dann gibt es natürlich noch jene die körperlich oder geistig krank sind aber sich eben weigern in angemessene Behandlung zu gehen.

Natürlich gibt es Hungernde in Deutschland. Ich denke es sind nicht Wenige.

Nicht jeder ist in der Lage sich sein Geld vom Amt weise einzuteilen. Viele haben Suchtprobleme und Schulden. Die werden selten mit einbezogen in solche Aussagen.

Am Schlimmsten dran sind die Kinder, deren Eltern süchtig oder chronisch krank sind und die nur ungenügend versorgt werden zuhause.

Es fallen so viele durch´s Raster. Es ist traurig, dass das oft immer noch nicht ernst genommen wird.

Erst kürzlich bat mich ein offenbar psychisch kranker Mann ihm 4 Euro zu geben, damit er sich etwas zu Essen kaufen kann. Sein Betreuer würde erst in ein paar Tagen wieder kommen.

Natürlich bekam er das Geld. Wir sind alle füreinander verantwortlich.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Du bist intelligenter, als manch Anderer.

Divanikima  08.03.2024, 07:42
@Erdbeermuesli

Das hat nur zum Teil mit Intelligenz zu tun. Ich habe mein HERZ eingeschaltet...