Wie findest du diese Bilder?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Geht 44%
Sehr schön 41%
Schlecht 15%

5 Antworten

Sehr schön

Das dritte finde ich gut - das Licht ist toll und der Blick auf die Qubbet el-Hawa ist sehr schön!

Mohamed1711
Fragesteller

Hast du Qubbet el-Hawa schon besucht?

Schemset  07.09.2023, 11:29
@Mohamed1711

Leider nicht viel - wenn ich mich richtig erinnere haben wir dort nur übernachtet und sind am nächsten Tag weiter gefahren Richtung Abydos. Wir waren damals mit dem Fahrrad unterwegs. Aber ich würde gerne noch einmal hin und die Klöster sehen, und Athribis.

Geht

Typische Touristen-Handyschnappschüsse halt, mit schiefem Horizont. Ich sehe da jetzt nix besonderes. Auf jemand der sich jetzt nicht viel mit Fotografie befasst, wirken sie wahrscheinlich schön.

Schlecht

Die sind alle farbstichig und überbelichtet. Bild 2 ist außerdem nicht in der Waage. Hier wird auch nicht die Stimmung am Nil weitergegeben. Ich war schon sehr oft in Ägypten und sage, dass das wirklich besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fb1701  07.09.2023, 04:12

Danke für Deinen Beitrag!

Aber ich habe 2 Detailfragen zu hier:

Die sind alle farbstichig und überbelichtet.
  • Meinst Du mit "farbstichig" dass der Weissabgleich falsch ist - Oder meinst Du dass die Farbsättigung zu stark ist? - Oder Beides?
  • Meinst Du mit "überbelichtet" dass die Highlights überbelichtet/ausgebrannt sind? - Oder meinst Du dass die Bilder generell (also auch die Mitten und Shadows) zu hell sind? - Oder Beides?
Huxxx  07.09.2023, 14:47
@fb1701

Ja, die Bilder wirken farblich sehr flach mit wenig Kontrast und zu hell. Sehen fast bearbeitet aus mit einem Handyprogramm

Huxxx  07.09.2023, 14:48
@Jolabiko

Ja, irgendwo passt die flaue Farbe nicht

fb1701  07.09.2023, 16:34
@Huxxx

Ja, sehe ich auch so (ähnlich).

Aus meiner Sicht sehen die helle(re)n Bildbestandteile (Highlights und hellere Mittentöne) "matschig" (übersättigt und flach) aus.

Die dunkleren Bildbereiche sind aus meiner Sicht ok (einige Teile sogar zu dunkel).

---

Das Problem mit den "matschigen" helleren Bildbestandteilen kenne ich vom HDR-Tonemapping.

Tonemapper müssen ja sozusagen das Histogramm "zuammenquetschen", und dabei entstehen solche kontrastarmen und übersättigten Bildbereiche.

---

Ich könnte mir also vorstellen, dass die "flauen" Bildbereiche nicht direkt bei der Aufnahme (Licht trifft auf Sensor) entstanden sind, sondern erst beim automatischen Postprocessing (Smartphones bearbeiten die aufgenommenen Bilder ja stark nach).

Viele Smartphones haben ja so eine "Auto HDR" Funktion - die gezeigten Bildern wurden ja in einer kontraststarken Umgebung aufgenommen und vielleicht hat da eine "Auto HDR" Funktion stark eingegriffen.

Huxxx  07.09.2023, 16:36
@fb1701

Das wäre auf jeden Fall eine gute Erklärung.

Sehr schön

Hiii,

Ich finde die Bilder insgesamt sehr schön.✨🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Geht

Wenig Kontrast & Dynamik.

Mit welcher Kamera hast du das gemacht? Verschlusszeit, Brennweite, Zoom, Filter, ISO,...?

Mohamed1711
Fragesteller

Android Handy