Wie finde ich neue Freunde außerhalb der Schule mit 16?

5 Antworten

Du hast eine gute und gesunde Grundeinstellung und ich wünsche dir viele Freunde, die dies mit dir teilen können.

Gehe deinen Interessen nach, dort wirst du zumindest gleichgesinnte Leute kennenlernen, aus denen sich auch eine Freundschaft entwickeln kann.

Sport- oder Musikvereine, Konzerte/Musikveranstaltungen, Theater, (von Jugendtreffs halte ich nicht sehr viel, weil meine Tochter, durch das anwesende Klientel dort, in ein paar unangenehme Situationen gekommen ist), Schwimmbäder, Liegewiesen, Technikmuseen...

atzef  20.03.2016, 10:46

Wie kann man denn in einem Technikmuseum als Jugendlicher Bekanntschaften schließen? Oder meinst du, die haben da auch so etwas wie eine Jugendgruppe?

Volkerfant  20.03.2016, 10:53
@atzef

Nein, natürlich haben die keine Jugendgruppe, aber man findet dort Gleichgesinnte, Jugendliche, Mädchen und Jungs mit dem gleichem Interesse. Man kann durchaus ins Gespräch kommen und sich gemeinsam über die Technik und die Aussetllungsstücke unterhalten.

Muss ich mehr schreiben oder bist du etwa so fantasielos?

Ein Verein ist eine gute Idee. Du könntest Einem Fußballverein beitreten. Außerdem könntest du Am Wochenende in eine Disco gehen und versuchen dort Leute anzusprechen. Geh an öffentliche Orte zum Beispiel in die Eisdiele und versuche dort Kontakt aufzunehmen. Auch wenn du schüchtern bist, versuche es doch einfach mal mit einem "Hi, wie geht's" oder so

Mit freundlichen Grüßen  Knollinger

Generell steigen die Chancen mit deiner Aktivität.

In einen Verein gehen ist natürlich möglich. Aber auch in den Jugendtreffs gibt es ja vielleicht zuminndest eine Fußballgruppe. Eine Basketballgruppe könntest du da selber initiativ versuchen, auf die Beine zu stellen...

Generell erhöht sich die Chance, sich anfreunden zu können, mit der Intensität gleichgerichteter Interessenn. In dieser Richtung solltest du suchen...

Dafür kämen politische Jugendgruppen in Betracht, Jugendgruppen der Kirchen, DRK, Johanniter, THW, Umweltschutz, Amnesty, Greenpeace, Feuerwehr, Musik in einer Gruppe machen... in einer Großstadt hast du doch irre viele Ansatzpunkte...

Alex2016t
Fragesteller

Leider bieten nicht alle Organisationen in meiner Stadt eine Jugendgruppe an und wenn, dann nur für Leute im Alter von 8-16 (und ich werde bald 17).

Wo könnte ich denn am besten nach solchen Jugendgruppen in meinem Umfeld suchen?

atzef  20.03.2016, 10:44
@Alex2016t

Zum einen dürfte auch deine Kommune ein Verzeichnis haben mit allen Vereinen, die es in eurer Stadt gibt. Googel danach. Dann musst du halt mal schauen, welche davon im Jugendbereich angesiedelt sind oder eben gezielt nach Jugendgruppen suchen.

Dann überleg selber mal, wofür du dich so begeistern oder engagieren könntest.

Dann scan unbedingt ebe auch die Jugendtreffs und -zentren, was da so im Angebot ist.

Wo wohnst du denn? Jugedtreff klingt nach Ostdeutschland...:_)

Hey Alex,

ich habe genau das gleich Problem. Ich bin auch 16 Jahre alt und würde gerne Leute außerhalb der Schule kennenlernen. Ich selbst habe mit tanzen angefangen, muss aber sagen, dass ich darüber gar keine Kontakte gefunden habe. Ich hatte mir überlegt, Handball anzufangen, aber mit 16 Jahren Anfänger zu sein und zu irgendwelchen Kiddies gehen zu müssen ist natürlich auch nicht so nice^^
Allerding habe ich mein Engagement in meiner Schule Kontakt zu Schülern aus anderen Stufen bekommen. Zu Jüngeren und zu Älteren.
Versuchs doch mal mit ner AG (falls es sowas gibt)
Aber wenn du in einem Verein anfangen willst, dann würde ich dir unbedingt zu einem Teamsport raten (Fußball und Basketball klingt also gut!)

Was Internetfreunde angeht: Also ich habe auch Freunde im Internet und mit eine wird micht auch demnächst besuchen kommen. Das ist einerseits echt super im Internet Freunde zu haben, aber natürlich, das merke ich auch selbst, ist es nicht das selbe, wie Leute in RealLife zu haben, mit denen man was unternehmen kann^^
Aber generell würde ich mich nicht zwangsläufig dagegen versperren :D

Zum besseren Kontakt in der Schule bekommen, kann ich ehrlich gesagt eher wenig sagen. Entweder entwickeln sich Freundschaften über längeren Zeitraum oder mir ist es schon passiert, dass mir eine Klassenkameradin Nachhilfe gegeben hat und danach waren wir richtig gut befreundet. Sonst würde ich mich einfach verabreden oder so^^ Aber achte darauf, dass eine Freundschaft auch von deinem Gegenüber gewollt ist und, dass sie ausgewogen ist! Also nicht alles nur von dir ausgeht. Glaub mir, daran geht man kaputt. Habe ich selbst alles durchgemacht ._.

LG Toni

Alex2016t
Fragesteller

Tanzen ist leider nichts für mich. Und beim Teamsport habe ich ähnliche Befürchtungen wie du bei Handball: Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Alter noch in eine Anfängergruppe in meinem Alter komme.

Vereine gibt es in meiner Schule zwar, aber da sind auch eher jüngere (5. bis 8. Klasse) als ältere.

Und ich bin nicht so der Fan von der Suche nach Freunden im Internet, weil es, wie du schon geschrieben hast, etwas anderes ist als welche im echten Leben kennenzulernen. :P

Pandita  20.03.2016, 10:31
@Alex2016t

Ja klar, das mit dem Tanzen war jetzt auch nicht unbedingt an dich gerichtet xD is halt doch mehr was für Mädchen.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit jemandem aus der Schule in einem Verein anzufangen, da besteht jedoch das Risiko, dass ihr nur zusammen rumhängt, vor allem, wenn du eher schüchtern bist.

Ich spiele auch Klavier, aber das ist leider ein "Einzelsport". Vielleicht (wenn du Unterricht nimmst) könntest du mal mit einem anderen Schüler vierhändig spielen...

Und naja, du kannst auch einfach mal auf die "Komischen" zugehen und sie ansprechen.. Vielleicht sind sie gar nicht so komisch, wie alle behaupten :D

Alex2016t
Fragesteller
@Pandita

Viele Jungs in meinem Jahrgang gehen auch tanzen, aber für mich ist das eher nichts. :P

Viele sind schon in einem Verein und ehrlich gesagt würde ich eher allein anfangen, also quasi "von neu".

Das "komisch" bezieht sich darauf, dass viele eher von der asozialen Sorte sind und in ihrer Freizeit eher mit Leuten abhängen, die sich alle paar Tage betrinken.

Ich würde daher doch eher Leute kennenlernen, mit denen man sich auch nüchtern treffen kann und etwas unternehmen kann. :D

Pandita  20.03.2016, 10:44
@Alex2016t

Oh ja, das mit dem Alkohol ist so ne Sache. Bei mir in der Klasse trinken richtig viele. Vor allem Mädchen, von denen ich es überhaupt nicht gedacht hätte. Und ich mag Alkohol halt überhaupt nicht xD  Und in unserem Alter haben echt wenige Unternehmungslust...
Ich würde es glaube ich echt in einm Verein versuchen, und ja, am besten allein.

Wenn du in einen Verein gehst , würde ich dir raten ein Sport zu wählen der außerdem Teamwork braucht. Denn so lernst du am besten neue Leute kennen.

xdrxms  20.03.2016, 10:29

Und baust direkt Vertrauen zu einer Person. Kann ich nur empfehlen