Wie finde ich meinen Taufspruch und Konfirmationsspruch wieder?

4 Antworten

Warum eigentlich sollten gerade "Andere" wie Kirche etwas aufbewahren "müssen", was du oder zuvor deine Eltern leichtfertig verschlampt haben?

Nein, meines Wissens gib es keine Pflicht für Kirchen Taufsprüche auf Jahrzehnte aufzubewahren, in der Hoffnung, dass irgendein Täufling noch einmal danach fragen wird.

Wende dich also an deine Eltern. - Irgendwo werden sie ja die familiären wichtigeren Unterlagen eurer Familienmitglieder aufbewahren.

Viel Glück!

Feemale94
Fragesteller

Als Erstes möchte ich von Ihnen wissen, wie Sie sich das vorstellen, dass eine nicht geschäftsfähige Person in der Lage sein soll, die Taufpapiere aufzubewahren. Da gibt es halt nur " Andere " für. Des weiteren kennen Sie meine Situation und mich nicht genauer, weshalb Ihre Äußerungen sehr unangebracht sind. Kleiner Tip: Falls man keinen zweckvollen Rat geben kann, einfach mal nicht kommentieren. ;)

bonamie  27.08.2019, 23:18
@Feemale94

Und ich rate dir umgekehrt einfach mal mitzudenken bevor DU andere kritisierst.

Schließlich kann aus der Frage niemand wissen wie alt du bist und was für Eltern du hast. - Also fällt die Zuständigkeit für solche Familiendokumente zuerst an deine Eltern, solange das Kind - du "klein" ist. Später geht die Verantwortung für solche Unterlagen in deine Zuständigkeit über, wenn dir z. B. deine Eltern die Unterlagen irgendwann ausgehändigt haben, weil du inzwischen erwachsen bist.

Ich hoffe du begreifst jetzt meine Antwort!

Feemale94
Fragesteller
@bonamie

Ich verstehe was Sie meinen, es bringt mir nur nichts.

bonamie  28.08.2019, 08:27
@Feemale94

Das tut mir nun mal leid. Aber dafür kann weder ich noch ein anderer Ratgeber etwas.

Je nachdem wie alt du bist und wie weit deine Taufe zurückliegt, könntest du dich versuchsweise ja trotzdem an das Pfarramt wenden, bei dem du getauft wurdest.

Bei der Kirchengemeinde nachfragen.

der Pfarrerderev. Kirchengemeinde an meinem Wohnort, WISS die Sprüche teilweise noch aus dem Kopf... Bei besonderen "Kunden". sonst guckt er nach. Ist alles aufgeschrieben.

Feemale94
Fragesteller

Das wäre super. Danke

Der damalige Leiter Deiner Konfi-Gruppe - DER "müsste" das noch am ehesten wissen.

Feemale94
Fragesteller

Ich wurde 2008 konfirmiert und mein Pastor hatte irgendwann burnout. Also schlecht nochmal jemanden zu fragen.

Mal Eltern, Taufpaten und Verwandte fragen...vielleicht hat zufällig noch jemand das Programblättchen von der Taufe.

Du kannst zwar mal bei der Kirche nachfragen, aber ich denke nicht, dass die das noch haben..