Wie finde ich heraus, wie viel mein PC noch wert ist?

6 Antworten

Hallo,

Über den Daumen würde ich nach 3 Jahren mit dem halben Neupreis rechnen, für jedes weitere Jahr 5-10% weniger

Am besten einen vergleichbaren gebrauchten suchen die Preisvorstellung überprüfen.

CPU / GRafikkarte sowie RAM und SSD/HDD sind entscheidend für den Preis, der Rest ist Beiwerk.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

vergleiche deine Teile mit einem neuwertigen Kaufpreis und ziehe um die 30 Prozent ab wenn der noch voll funktionsfähig ist.

is so ca die Regel je älter je weniger is es Wert am Ende.

Gibt heute schon bessere PCs für 700€

Denke mal wenn du ganz viel Glück hast, wirst du die CPU und GPU für rund 250 bis 300€ los.

Dem Rechner zusammen verkaufen, wird wohl eher nichts.

Ram kriegst neu schon bessere ab 35€

Die Festplatte würde ich eh nicht verkaufen. Vor allem wenn du da private Dinge gespeichert hast oder so. Würdest eh nicht mal 30€ dafür kriegen. Wenn da jemand die Platte kauft, der Ahnung von PC hat, der stellt alles wieder her, was gelöscht wurde.

Alle Teile bei eBay suchen und den aktuellen Straßenpreis raus suchen. Alles addieren und 30-50€ drauf packen da es sich um ein komplettes System handelt.

Grob geschätzt würde ich mal sagen 300 - 350€.

Würde ihn mal für 400€ rein stellen evtl findet sich ja jemand der so viel ausgeben will.

LG

Schauen Sie einfach online nach dem Preis jeder anderen Komponente und addieren Sie diese. Multiplizieren Sie dann die Summe mit 0,65, weil es sich um einen gebrauchten PC handelt, und multiplizieren Sie sie wiederum mit 0,85, weil Sie so viele Komponenten zusammen verkaufen und die Summe billiger sein muss als die Einzelteile.

Beispiel:

SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s): [30 Euro] ==> https://www.amazon.de/-/en/Patriot-Burst-Elite-Internal-480GB/dp/B08LKGMLMF