Wie finde ich heraus, welcher Jäger für das Revier hinter meinem Haus zuständig ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den von einem Forstamt betreuten Wäldern ist in aller Regel auch das Forstamt für die Jagd zuständig, es sei denn, dass es sich um ein reines Betreuungsforstamt handelt. Da es hier aber um Wiesen geht, würde ich bei der Gemeinde nachfragen. Wiesen sind meist verpachtet und unterstehen der Jagdgenossenschaft. Zu dieser Genossenschaft gehört z.B. jeder Grundstücksbesitzer, dessen Grundstück zur bejagbaren Fläche gehört.

Maienblume
Fragesteller

Ich danke Dir!

Die Frage hat sich inzwischen erledigt, auf den Wiesen wird fleißig gebaut - leider!

Die örtliche Gemeinde kann Dir weiterhelfen.

Rufe einfach das Forstamt in Deinem Ort an.

Maienblume
Fragesteller

Danke schön! Manchmal ist man etwas langsam im Geiste - hätt ich auch draufkommen können!

Qetan  09.12.2007, 21:59
@Highlight

Die wenigsten Forstämter haben noch etwas mit Jagd zu tun. Zuständig isz die Untere Jagdbehörde Deiner Stadt.

Förster werden schon lange nicht mehr von den Gemeinden gewählt und außerdem haben sie nur noch ganz selten etwas mit Jagd zu tun. Die Untere Jagdbehörde Deiner Stadt kann Dir weiterhelfen.

Jede Gemeinde hat einen gewählten, bezahlten Fröster, der verantwortlich für Wald und Jagdt ist.

Qetan  09.12.2007, 22:00

nein!

Ralph  25.06.2008, 11:55

Habt Ihr alle zuviel Forsthaus Falkenau geguckt? Das Forstamt ist für den Forst(Wald) zuständig, nicht für die Jagd!!! Wie Qetan schon richtig schrieb: Die untere Jagdbehörde ist zuständig, aber man kann sich auch über die Kreisjägerschaft oder die Hegeringe erkundigen.