Wie finde ich heraus ob ich pansexuel bin?

1 Antwort

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Etwas seltsame Frage, "Pansexuell oder Femboy". Immerhin widerspricht sich das nicht gegenseitig, man kann beides sein. Oder beides nicht.

Pansexuell ist jemand, der absolut alle Geschlechter anziehend findet/Kein Geschlecht kategorisch ausschließt und dabei keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern macht. Also, dem das Geschlecht der Partner egal ist. Viele denken, es würde dabei um den Charakter gehen, aber das ist falsch, Pansexuelle stehen nicht weniger auf Äußerlichkeiten als Menschen anderer Orientierungen.
Wenn du eigentlich auf alle Geschlechter stehst und sich die Leute, die du bei den verschiedenen Geschlechtern magst, alle ähneln, dann bist du wahrscheinlich pan.

Ein Femboy ist jemand, der sich als eher männlich identifiziert, aber feminin kleidet - und zwar einfach aus persönlicher Präferenz, nicht aus Fetisch und nicht aus Gefühlen über das Geschlecht. Manche Femboys haben als Ziel, so feminin auszusehen, dass sie als Frau rüber kommen - andere wollen trotzdem als Mann erkannt werden. Wenn du zwar keine großen Probleme damit hast, raus zu finden, das du männlich bist, aber eben gern feminine Sachen anziehen würdest, bist du wahrscheinlich ein Femboy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Chink1  20.08.2023, 15:18

Es gibt keine Pansexualität.

Seraphiel0  20.08.2023, 15:20
@Chink1

Pansexualität ist nicht echter oder unechter als andere sexuellen Orientierungen - inklusive Heterosexualität. Natürlich sind das alles menschliche Begriffe, Wörter die erfunden wurden. Aber die Wörter haben eben trotzdem eine Funktion, und wenn die Wörter helfen, Dinge in Worte zu fassen, dann macht es keinen Sinn, zu behaupten, das Wort gäbe es nicht.

Chink1  20.08.2023, 15:49
@Seraphiel0

Doch, es ist unrealistisch. Inwiefern soll sich das von Bisexualität unterscheiden?

Seraphiel0  20.08.2023, 17:05
@Chink1

Bisexualität ist allgemeiner und umfasst mehr Leute. Bisexualität ist die Anziehung zu mehr als einem Geschlecht, unabhängig davon, ob die Person Präferenzen hat, verschiedene Gedanken über die Geschlechter auf die sie steht hat usw. Pansexuelle sind da spezifischer, sie dürfen kein Geschlecht ausschließen, keine Präferenzen haben und keine Unterschiede machen. Diese Erklärung kann man sogar dann finden, wenn man dem Irrglauben aufsitzt, es gäbe nur zwei Geschlechter beim Menschen - was vermutlich ist, worauf du raus willst. Aber, selbst wenn es so wäre, könnte man trotzdem noch Gründe finden, warum eine Person sich als Pan bezeichnen will.

Chink1  20.08.2023, 17:20
@Seraphiel0

Ich kann dir nicht ganz folgen.

Bisexuelle Menschen entwickeln romantische und sexuelle Gefühle für Männer und Frauen. Auf welches Geschlecht könnten sie sich denn sonst noch angezogen fühlen?

Wenn das Geschlecht irrelevant für eine Person ist, dann muss es doch trotzdem bestimmte Präferenzen geben, oder zu was fühlen sich dann diese Menschen sexuell angezogen???

Seraphiel0  20.08.2023, 19:23
@Chink1

Nichtbinäre Menschen und intergeschlechtliche Menschen gibt es auch noch. Und ja, das ist etwas unklar, ob nicht alle Menschen auf manche Nichtbinären Personen stehen können, aber trotzdem sind die hier gemeint.

Präferenzen meine ich hier als "Man bevorzugt Partner eines Geschlechts über anderen". Das ist gemeint. Natürlich haben Bisexuelle und Pansexuelle genauso wie andere Menschen zb Präferenzen beim Aussehen, Körpergröße, Charakterzüge, Einkommen, was weiß ich. Aber das tut hier nichts zur Sache, sexuelle Orientierungen werden danach unterschieden, auf welche Geschlechter man steht, nicht auf welche Haarfarbe.

Chink1  21.08.2023, 10:45
@Seraphiel0

Laut Pansexualität gibt es offenbar keine Geschlechter bzw. keine 2.

Kompletter Müll.

Seraphiel0  21.08.2023, 16:52
@Chink1

Inwiefern es tatsächlich Geschlechter gibt, bzw inwiefern es sinnvoll ist danach zu trennen, ist aber tatsächlich ein Thema, über das man durchaus diskutieren könnte.