Wie finde ich einen Inhaftierten?

5 Antworten

Ich denke da ihr euch bestimmt nicht real kennt,hat er vielleicht einfach keinen bock mehr auf dich und geht nur nicht ans Telefon. Wenn er dein Freund ist,warum hat er dir nicht die Adresse gegeben?

Wenn er in Strafhaft ist, kannst Du über den Haftverteilungsplan / Vollstreckungsplan des betreffenden Bundeslandes die JVA finden, in der er höchstwahrscheinlich sitzt.

Wenn der Kerl nicht in Strafhaft sondern in Untersuchungshaft ist, sitzt er i. d. R. in der Haftanstalt, die dem für die Tat zuständigen Gericht zugeordnet ist, oder in der Hafteinrichtung bei der ermittelnden Polizeistelle.

Zu beachten sind Besonderheiten z. B. für Jugendliche, Terroristen etc.

@Peppi26. Du scheinst zu vergessen, dass frisch inhaftierte Personen oft komplett von ihrer Haft-Umgebung überfordert sind. Es ist nicht ohne Belang, nach welchem Status man einsitzt. So es eine Untersuchungs- oder Beugehaft ist, hast du KEINE CHANCE IRGENDEIN TELEFON ZU MACHEN. Kollusionsgefahr nennt sich das. Ferner unterschiebst Du dem Schreiber jener Anfrage eine Situation, die du lediglich vermuten kannst, so von wegen "real"…

Die Frage wäre ja, warum dein Freund dich nicht kontaktiert und sich nicht bei dir meldet? Häftlinge können Briefe schreiben und telefonieren geht auch. Es wäre doch an ihm, sich bei dir zu melden und dir mitzuteilen, wo er sich befindet und was passiert ist.

Da du keine Angehörige bist, wirst du auch keine Auskunft von den Justizbehörden kriegen. Hast du Kontakt zu seinen Eltern? Die könnten was raus kriegen.

Als Nicht-Ehefrau oder Familienangehörige gar nicht.

Kurzer Tipp aus Erfahrung: Nicht fragen, ob der Häftling dort ist, sondern einfach einen Besuchstermin mit Herrn soundso vereinbaren. Als Antwort kommt entweder den gibt’s hier nicht oder ok Besuchszeiten sind so und so, wie ist ihr Name usw und so fort.

Anders wirst du nichts herausfinden, wenn du keine Möglichkeit hast seine Familie zu kontaktieren oder sonstiges

JessyFfm  27.08.2018, 18:01
Nicht fragen, ob der Häftling dort ist, sondern einfach einen Besuchstermin mit Herrn soundso vereinbaren.

Braucht man keine Besuchserlaubnis, bzw. muss der Häftling die Person nicht in die Besucherkarte eintragen lassen, dass der Besucher, vor einem Besuch, erst mal durchgecheckt wird? So kenne ich das.

Schaco  27.08.2018, 18:09

Besuchserlaubnis vom Staatsanwalt bzw. nach Anklageerhebung vom Richter braucht es nur in der U-Haft. Aber auch da erfährt man ja dass man eine Besuchserlaubnis vorlegen muss wenn man den Häftling besuchen möchte und weiß somit dass man an der richtigen Stelle ist.

Schaco  27.08.2018, 18:17

PS auch muss man bei normalen Haftbedingungen in keiner Besucherkarte eingetragen sein - theoretisch kannst du auch einen Häftling besuchen gehen, dem du völlig unbekannt bist

JessyFfm  27.08.2018, 19:32
@Schaco

Das kenn ich anders. Zum Beispiel in Bayern

Zu Besuch bei einem Strafgefangenen darf nur kommen, wer in der Besucherkartei des Gefangenen eingetragen ist. Nahe Angehörige können ohne vorherige Überprüfung zum Besuch zugelassen werden. Dazu gehören neben dem Ehepartner, dem eingetragenen Lebenspartner, der/dem Verlobten, den Eltern, Kindern und Geschwistern auch die Großeltern.
Alle Personen müssen das Besuchsanmeldeformular ausfüllen und entweder über den Gefangenen oder per Post der Justizvollzugsanstalt zuleiten. Ausgenommen sind nur Ehegatte, eingetragener Lebenspartner, Kinder, Eltern, Geschwister und Verlobte/r, die bereits vom Gefangenen beim Zugang als Besucher benannt werden.
Es folgt eine Überprüfung durch die zuständigen Vollzugsinspektoren und ggf. durch die Abteilungsleitung und die Polizei bei denjenigen Besuchern, die nicht hiervon ausgenommen sind. Dieser Vorgang kann unter Umständen mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Der Gefangene informiert Sie auf dem Schriftweg über die Genehmigung oder Ablehnung.
Danach ist es möglich, einen Termin zu vereinbaren.

https://www.justiz.bayern.de/justizvollzug/anstalten/jva-bayreuth/