Wie finde ich ein gutes Referatsthema?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anne32
Fragesteller

Darüber gab es leider auch schon ein Kapitel im Buch.

Akecheta  14.01.2020, 02:47
@Anne32

Dann würde ich Pippi Langstrumpf oder Michel von Lönneberga nehmen :-)

Anne32
Fragesteller
@Akecheta

Wir haben zwar schon etwas zu Astrid Lindgren im Unterricht gemacht, aber ein einzelnes Werk von ihr ausführlich vorzustellen, klingt nach einer Möglichkeit. Ich werde mal dazu recherchieren, in der Hoffnung ich finde genug Inhalt für 10 Minuten.

Danke schon einmal für diese Idee. Wenn du noch weitere hast, nehme ich auch mehr.

Akecheta  14.01.2020, 03:10
@Anne32

Ich könnte dir zig Themen nennen. Aber ist ja nicht ganz einfach. Soll von der Sprache her einfach sein, dennoch interessant, vermutlich Richtung Touris gehen. Wie wäre es mit ABBA? Schwierig z.Bsp. wäre was über Samen zu schreiben.

Anne32
Fragesteller
@Akecheta

Ja, ich bin auf der Suche nach einem Thema von dem man schon einmal gehört hat, damit man sich die Anderen Vokabeln auch aus dem Kontext erschließen können. Ich nehme alle Vorschläge, aussortieren kann ich dann immer noch. Muss aber auch kein Thema sein, das mit Schweden zu tun hat.

An ABBA habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe überlegt etwas über Marie Fredriksson zu machen. Das ist aktuell mein Notfallthema. Persönlich finde ich Musik nicht so interessant.

Akecheta  14.01.2020, 04:40
@Anne32

Und noch etwas schwierigers: Den Nobelpreis kennt jeder, dass aber Nobel ein Schwede war und das Dynamit erfunden hat, eben nicht. Und aufgrund seines schlechten Gewissens was daraus gemacht wurde, stiftete er eben das erwirtschaftete Geld daraus für die Nobelpreise.

Anne32
Fragesteller
@Akecheta

Zu Alfred Nobel war auch schon ein Text im Buch. Aber Danke für deine Mühe

Akecheta  14.01.2020, 22:49
@Anne32

Polarlichter? Ist wenigstens nicht alleinig Schweden *g*

Anne32
Fragesteller
@Akecheta

Polarlichter klingt interessant. Dazu lässt sich bestimmt etwas finden. Danke

Akecheta  14.01.2020, 22:53
@Anne32

Klar, schöne Bilder, wie und wo die entstehen und die ganze Mythologie drum herum im Norden.

Die Geschichte Smålands vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart wäre ein Thema, über das man auch mehr als 10 min referieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.

Ich hab auch im Schwedisch Kurs a2 einen vortrag über meine lieblingsband gehalten. Ich habe die einzelnen Mitglieder vorgestellt, die geschichte der Band erzählt und erklärt, worüber diese singen und auf welcher Sprache, was besonders ist bei deren konzerten etc. Dazu habe ich dann ein musikvideo gezeigt. Ich habe damit 12 Minuten voll bekommen, weil ich auch versucht habe, langsam und deutlich zu sprechen, damit alle auch alles verstehen.

Vielleicht bist du ja sogar Fan von einer schwedischen musik Gruppe oder so?

Was wir auch hatten, waren vorträge über das midtsommer fest und weitere Traditionen aus Schweden. Eine hat über Peterson und Findus gesprochen und etwas aus einem Buch dazu vorgelesen. Sonst hatten wir auch jemanden, der über schwedische Erfindungen gesprochen hat.

Mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Vokabeln. Wenn du mal eine Vokabel nicht kennst, versuche es zu umschreiben. Vielleicht ist es ja auch erlaubt, welche an die tafel zu schreiben? Wir durften 10 Stück mit Übersetzung bei uns anschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Greta Thunberg wäre doch eine Interessante Person

Anne32
Fragesteller

Greta hatten wir auch schon im Unterricht. Aber danke