Gutes Englisch-Referats Thema fürs Studium

2 Antworten

Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa. z.b. Spanien --> Selbst mit einem guten Studienabschluss haben junge Spanier quasi keine Möglichkeit einen Job zu bekommen --> Folge u.a. Auswanderung nach beispielsweise Deutschland.

Da findest du viele Infos, ist aktuell und interessant.

P.S. Berlin ist die neue Spanische Hauptstadt ;)

Ich würde über die Überschuldung aller großer Volkswirtschaften sprechen, allen voraus die USA, aber auch alle europäischen Länder. Du kannst da Charts zeigen und z.B. die Verschuldung der USA mit der von Japan, Griechenland und Deutschland vergleichen. (Japan ist deshalb mit in der LIste, weil die weltweit am höchsten verschuldet sind.)

Dabei wirst du feststellen, dass die Gesamtschulden von Griechenland zwar in der Presse groß aufgebauscht wurden, aber gar kein Vergleich zu den USA sind. ... Ich habe mal einen ähnlichen Vortrag bei der Anlegermesse in München gehört.

Du kannst ja noch erklären, wie das so mit Staatsschulden im Allgemeinen ist, und warum es so etwas wie den Josefspfennig in Wirklichkeit nicht gibt. Denn alle Finanzssysteme müssen in unregelmäßigen Abständen pleite machen.