Wie finde ich die Wuchsrichtung (den Strich) zum Rasieren (im Gesicht!)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Mensch zu Mensch anders. Bei jedem kann der Bart anders wachsen. Bei mir zum Beispiel wächst der Bart im gesicht von oben nach unten, während er am Hals von unten nach oben wächst.

testen kann man das am besten, wenn man sich morgens Rasiert hat, und am Abend, oder in jungen Jahren am Tag darauf, wenn man mit dem Hand- oder Fingerrücken über die Stoppeln fährt. Der Bart wächst dann in die Richtung, in der es beim Drüberstreichem am wenigsten kratzt. Ensprechend solltest du auch Rasieren. So wie es am wenigsten gekratzt hat.

Allerdings lässt sich die Wuchsrichtung auch beeinflussen. Gerade wenn man noch Jung ist. Rasierst du dich täglich gegen den Strich, wird sich nach einiger Zeit Bartwuchs daran anpassen. Allerdings ist dies auch von Mensch zu Mensch ein wenig unterschiedlich.

Ein kleiner Tipp: Sollte irgendwann mal eine Rasur mit dem Strich nicht gründlich gründlich genug sein, schäum dich ein zweites Mal ein, und Rasiere Quer zum Strich.

Soll heißen: Wächst der Bart von Oben nach Unten, rasierst du von Links nach Rechts. Das ist so Gründlich wie gegen den Strich zu Rasieren, verursacht aber keinen Rasurbrand oder eingewachsene Haare. Vorzugsweise Rasiert man dann vom Ohr zur Nase.

Noch ein Tipp: Rasiere dich nach einer Heißen Dusche, dann sind die Haare weich und die Rasur wird angenemher, auch die Poren sind dann geöffnet, so kann das Haar tiefer an der Wurzel abgeschnitten werden und die Rasur wird gründlicher. Nach der Rasur solltest du den Restlichen Rasierschaum mit eiskaltem Wasser abwaschen. Hier tritt genau der gegenteilige Effekt ein. Die Haut zieht sich zusammen, die Poren werden geschlossen und die Haut fühlt sich noch glatter an. Die Mädels stehen da total drauf (^_°)

mach dir doch jetzt noch keine gedanken darüber 8D ! nach paar mal rasieren siehst du in welche richtung die stoppeln wachsen, bzw merkt mans wenn man mit der hand darüberfährt. (wenns stoppt,dann isses gegen die wuchsrichtung, wenns glatt läuft dann ... weißt schon)

rubbel mal ein bisschen mit dem Handtuch drüber, das sollte reichen!

stekiostekan  19.12.2009, 13:40

normalerweise ist es von nord nach süd