Wie finde ich die Elektronen und Protonenanzahl eines Ions heraus?

3 Antworten

kannst du an dem PSE ablesen. Die Ordnungszahl = Elektronen-/Protonenzahl. LG

Die Anzahl der Protonen (=Kernladungszahl) ist für Element/Atom unveränderlich und kann man an der Ordnungszahl ablesen.

Im elementaren, ungeladenen Zustand ist die Anzahl der Elektronen genauso groß. Bei der Bildung von Ionen, werden eben jeweils Elektronen abgegeben, oder aufgenommen.

Da Elektronen negativ geladen sind, entsteht eine negative Ladung durch die Aufnahme von einem Elektron und eine positive Ladung durch die Abgabe.

Protonenzahl = Ordnungszahl

Elektronenzahl = Ordnungszahl - Ladung

Beispiel: S(2-)

Protonenzahl = 16

Elektronenzahl = 16 - (-2) = 18

Beispiel: Mg(2+)

Protonenzahl = 12

Elektronenzahl = 12 - (+2) = 10

Alles klar?