Wie finanziert man ein FSJ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab diesem Jahr, also ab September kriegt man insgesamt 410€ Taschengeld pro Monat. Dazu kommt das man Vergünstigungen bekommt, mit dem FSJ-Ausweis, zum Beispiel bei Bus & Bahn, Schwimmbad, Park,... Du hast auch Anspruch auf Kindergeld und Waisenrente.

Als ich mein FSJ gemacht hab hatte ich es noch gut, weil ich zuhause lebe.

Anders geht's leider nicht als mit einem Job nebenbei, was anstrengend sein kann wie du schon sagtest, denn ein FSJ ist in der Regel Vollzeit.

Sprich einfach mit deinem Ansprechpartner/in beim BRK oder wo du das FSJ machen möchtest.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Aber mal ehrlich … wer kann davon leben???

Tja, es ist halt ein FSJ.

Man sollte das, was man im FSJ verdient als Gehalt ansehen, denn das ist es nicht. Es ist eine Aufwandsentschädigung dafür, dass du FREIWILLIG deine Zeit dort Investierst.

Such dir alternativ einen Vollzeitjob oder mach eine Ausbildung.