Frage von svoops 28.02.2010

Wie FI Schutzschalter mit Sicherung verbinden?

• Hilfreichste Antwort von burning57 01.03.2010

Es gibt 2-polige (Einphasen)und 4-polige (Dreiphasen)FI-Schutzschalter.Vor dem FI können Nullungen etc. durchgeführt werden,am Ausgang jedoch darf der Neutralleiter (N) keine Verbindung zur Erde (PE) haben.Hier würde ein kleiner Querstrom fließen und der FI-Schalter löst aus.Deshalb ist es in älteren Hausinstallationen, wo eine klassische Nullung mit 2-adrigen Leitungen verlegt wurden nicht ohne zusätzlichem Aufwand möglich, eine FI-Schutzschaltung zu integrieren.

• Antwort von WetWilly 28.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Angesichts Deiner offensichtlich völligen Unkenntnis von Installationsarbeiten und Elektrotechnik (das ist nicht böse gemeint) hoffe ich, dass Dir hier niemand antwortet und Du so vernünftig bist, einen Elektriker zu holen.

Wenn Du das nicht weisst, lass´ es bleiben.

• Antwort von Zenkos 01.03.2010

Bei 230V: Den ankommenden L1 (vom Zähler) an den einphasigen FI anklemmen, Klemme links oben. Klemme FI links unten mit der Sicherung unten verbinden. Bei der Sicherung oben ist dann der "neue" L1. Der ankommende N (vom Zähler) muss beim FI rechts oben angeschlossen werden. Rechts unten ist der "neue" N.

• Antwort von brulljee 01.03.2010

Zuerst einmal ist ein FI-Schutzschalter KEIN Sicherungsgerät!Ein FI-Schutzschalter misst und vergleicht den eingehenden Strom mit dem ausgehenden Strom und schaltet bei entsprechender Differenz den Stromkreis ab. Wenn Sie ohne Fachkenntnisse sind rate ich dringend vom Selbsteinbau ab;dies nicht nur zur Sicherheit,sondern auch falls der Fehlerfall eintritt und die Bude brennt ab,zahlt keine Versicherung.

• Antwort von servicesuche 01.03.2010

da fi-schalter versicherungsrelevant sind, kann ich nur zustimmen! wenn mn wenig oder keine ahnung hat: nur einen fachmann mit rechnung an die anlage lassen und, ein austausch bzw. ein einsatz dieser sicherung ist vom hausvermieter zu tragenb , falls noch keiner eingebaut wurde, und sich nasszellen in der wohnung befinden. hierzu gibt es hinreichend urteile diverser gerichte. ich würde kontakt mit dem vermieter suchen und ihm die problematik schildern. als vermieter wird er sich meist mgehend bereit erklären diesen relativ kleinen betrag zu opfern um die sicherung der wohnung wieder herszustellen, es gilt jedoch als versicherungstechnisch relevant nur der einbau auf rechnung über einen fachbetrieb. also finger weg.

• Antwort von jorgang 28.02.2010

Ganz einfach: Den Elektrikermeister machen lassen. Lass die Finger davon. Sowas müssen Fachleute machen, alles andere ist Leichtsinn. Wenn Du das nur zur Information wissen willst, dann schau bei Wiki nach unter Fehlerstromschutzschalter. Da gibt es auch Schaltpläne.

• Antwort von bit77 28.02.2010

Also, vom Zähler und den Vorsicherungen kommen die Phasen Schwarz-Braun-Grau oder Schwarz-Braun-Schwarz(Starkleitung) und er blaue Neutralleiter erst zum FI-Schalter. Phasen und Neutralleiter (Blau) nicht verwechseln! Auch der blaue Neutralleiter muß zuerst zum FI! Vom Fi aus geht es dann zu den Sicherungen bzw. Sicherungsautomaten und zur Neutralleiter-Verteilschiene. Wenn der FI auslöst, sind dann alle Stromkreise aus.

Bitte gehe lieber zu einem Elektriker und lasse das anschließen, bei einem Fehler kann der FI u.U. wirkungslos sein. Dir ist sicherlich bewusst, das Strom einen umbringen kann.

• Antwort von Buergilektriker 28.02.2010

Der Eingang des FI wird an Phase und N angeschlossen... an den Ausgang kommt an L der LS-Schalter und an N der N.

Versteh nicht was daran so schwer sein soll...für jemanden der seine Prüfung machen will.

• Antwort von KirBigsoft 28.02.2010

Hallo, bei http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter ist vieles erklärt, auch ein Prinzipschaltbild. Der FI ersetzt keine Überstromsicherung, und kann an jeder Stelle vor der oder den zu schützenden Verbrauchsstelle(n) eingesetzt werden, sogar als Zwischenstecker.

Das einzig wichtige ist, nach dem FI in Richtung Verbraucher darf keine Nullung mehr stattfinden. Es gibt Leute, die meinen auch im Bereich vor dem FI dürfe keine Nullung sein. Das sehe ich aber anders! Da habe ich mich mit meinem Überbetrieblichen Ausbilder nicht einigen können.

MfG Frank

• Antwort von HHSthp 28.02.2010

Einfach gesagt, in Reihe mit der Scherung.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!