Wie fest muss die Vorderachse bei einem Motorrad?

4 Antworten

Wenn da 50 steht - dann soll es auch nur 50 sein.

und 50 ist schon gut.

Es gibt auch einige die machen dann mehr- weil Sie es nicht anders von Papa mit den Winterreifen kennen.

aber dann steht bald die nächste Frage hier ( ich glaub vor 2 Monaten kam so eine Frage)

  • " Gewinde von der Steckachse kaputt- wo gibt es eine neue Achse "
Kommo109
Fragesteller

Vielen Dank👍

Ich kenne die Werte nicht.

Aber für meine 245er Reifen muss ich die Muttern mit 110 nm anziehen.

Das sind übrigens ganz andere Brocken als dein Moped.

Ansonsten Frage in Fachforen oder geh auf die Seite des Herstellers. Meist findet man solche Werte.

Kommo109
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort👍👍

Ich kenn mich bei Motorädern nicht aus aber bei einem normalen auto sind es so 140nm. Mir wurde mal gesagt das 10 oder 20nm kein großer unterschied ist. Ist es auch man braucht sehr wenig kraft für 140nm. Ich würde in deinem Fall 60-70nm zur Sicherheit anziehen.

Du wirst merken das ist sehr wenig kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skankhnt42  19.04.2021, 06:10

Bei einer alusteckachse machen 20nm viel aus...