Wie feiert man Weihnachten in Russland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihnachten ist in Russland eine eher streng religiöse Sache. Gläubige fasten davor, gehen zu Kirche und feiern im engen Familienkreis. Ausser dem kirchlichen gibt es nicht viel drumherum wie in deutschland z.B.

Liegt zum einen and der sowjetischen Tradition als das alles verpönt war und Sylvester zum Weihnachtenersatz mit Tannenbaum u.ä. umstilisiert wurde. Zum anderen feiert man ja in Russland Sylvester vor Weihnachten recht ausschweifend. Alles weltliche Feiern konzentriert sich dann auch darauf. Weihnachten bleibt dann den Gläubigen und der Kirche überlassen. Es fällt aber immer noch in die grossen "Ferien" hinein. In Russland haben alle von 1.1. bis 10.1. frei. Man feiert also eigtl. eh 10 Tage lang und in der Mitte ist eben Weihnachten.

Am Heiligabend gibt es noch Fastenspeisen(vorm ersten Stern am Himmel). Kutja http://de.wikipedia.org/wiki/Kutja, und andere pflanzliche Gerichte aus Honig, Früchten und Beeren. Traditionell gibt es 12 Gerichte(wie schön, dass heidnische Traditionen erhalten bleiben).

Danach isst man so ziemlich alles. Beim Trinken gibt es keine besonderen Traditionen. Da trinkt man auch nach Belieben wem was besser schmeckt.

Geschenke gibt es dank Sowjetunion in Russland auch zum Sylvester statt zu Weihnachten.

Russische Weihnachten

(russisch: Рождество [raschdißtwó])

С РОЖДЕСТВОМ! [ßraschdißtwóm] Russisch für "Frohe Weihnachten!" Die russisch-orthodoxen Christen feiern am 7. Januar das Fest der Erscheinung des Herrn, also den Tag, an dem Gott Mensch wurde. Leider durfte man in Russland nach der Oktober Revolution 1917 Weihnachten (auf russisch: Рождество), wie viele andere religiöse Feste, nicht mehr feiern, und einige Bräuche wurden vergessen. Doch seitdem im Jahr 1991 der 7. Januar zu einem offiziellen Feiertag erklärt wurde, wird Weihnachten in Russland wieder richtig gefeiert.

Weihnachtsfasten in Russland: Erntedankfest, Besinnlichkeit und Solidarität

40 Tage vor Weihnachten beginnt für die orthodoxen Christen die Fastenzeit. Denn nur nach einer körperlichen und geistigen Reinigung können Gläubige Gottes Sohn mit reinem Herzen empfangen. Das Weihnachtsfasten dauert vom 28. November 2011 bis zum 7. Januar 2012. Diese Fastenzeit wird auch Philippus-Fasten genannt. Am 27. November (am 14. November nach der alten Zeitrechnung) feiert die Russisch-Orthodoxe Kirche den Gedenktag des Apostels Philippus. Weihnachtsfasten heißt auf Russisch 'Рождественский Пост' [raschdjéßtwinßkij póßt].

Quelle& und mehr dazu: http://www.russlandjournal.de/russland/reiseinformationen/feiertage/weihnachten/

Hoffe ich konnte helfen.

:)

Weihnachten wird in Russland eher weniger gefeiert. Lange nicht so intensiv wie hier, in Deutschland. Viele feiern es auch gar nicht. Stattdessen beschenkt man sich reichlich an Silvester und die Weihnachtsbäume werden auch später aufgestellt als hier. Also so, wie man hier Weihnachten feiert, feiert man dort Silvester. Erst schön essen mit der Familie(ebenfalls wie hier, Ente oder sonstwas, Salate, Wein, Vodka etc.) und dann ins neue Jahr feiern.;)

Ich kann das nur von meiner Familie beantworten^^ Also wir ( also meine Eltern & Geschwister, ich bin in DE geboren) sind ausgewandert. An Weihnachten essen wir immer Kartoffelbrei, So..Rotkohl (?) mit Bohnen, Krabben, Eine Gans/Ente , und Wein (nicht für mich). Wir sind nur unsere Familie..Also Mama, Papa, mein Bruder, ich und wenn meine Schwester frei hat und zu uns kommen kann, dann auch sie. Wir schenken uns einfach was, so wie andere Familien auch.. Eine Dvd, ein Buch,...Normales eben. Und wir haben einen Weihnachtsbaum mit einer bunten Lichterkette^^