Wie fange ich mit Motocross an?

4 Antworten

Ich finde Motorsport ist so ein mutiges Hobby, hut ab, dass du dich da ran traust.

Ich habe mal an einer Motorcrossstrecke gearbeitet, vielleicht kann ich dir ein paar Fragen beantworten.

Ich kenne aus dem Verein persönlich niemand, der vollkommen ohne Bezug dort hingekommen ist. Die meisten Crosser haben ein motorsportverrückten Vater oder einfach irgendeinen Bezug in der Familie. Oft wird auch gereist für Veranstaltungen, Strecken etc. Viele Motorcrosser haben für diese Fälle einen Wohnwagen. Die Stimmung unter den Crossern ist dann oft wie auf einem Campingplatz, es ist sehr familiär und der Sport geht meistens über das gemeinsame Fahren hinaus, durch Motorcross connecten sich Menschen in ganz Deutschland und bei jedem Event ist immer coole Stimmung.

Ich glaube du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es ein sehr teurer Sport ist und ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde schon sagen, dass Motorcross eigentlich nur Menschen fahren, die das nötige Kleingeld haben.

In unserem Verein gibt es keine Leihmaschinen, aber vielleicht in anderen, das weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Leihgebüren auch ins Geld gehen auf Dauer. Vielleicht solltest du mal ein Motorcrossevent in deiner Nähe besuchen und einfach mal ein paar Leute fragen wie sie zum Motorcross gekommen sind und wie man am besten übt, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Frohe Rest-Ostern!

Ich würde da allerdinga zu einem Verein raten. Erstmal hast du dann Zugang zu sicheren Motocross Strecken, und uch die nötige Unterstützung bei der Ausbildung. Google hat mir verraten, dass es in Salzburg tatsächlich entsprechende Vereine gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
und habe den Mofaführerschein bei dem ich mit 125ccm fahren darf.

in Dland niemals - es gibt KEINEN Mofaführerschein, nur eine Prüfbescheinigung xD

such dir in deiner Nähe einen Motocrossverein, da kannst fahren

auf dem Rundkurs brauchst keinen Führerschein

IronGirl77
Fragesteller
in Dland niemals - es gibt KEINEN Mofaführerschein, nur eine Prüfbescheinigung xD

Ich weiß gerade nicht was du mit einer Prüfbescheinigung meinst und was der Unterschied zu einem Führerschein ist. Ich komme auch aus Österreich vielleicht ist das bei uns ja ein bisschen anders, Ich darf jedenfalls mit einem Motorrad fahren das bis zu 125ccm fährt (ich kenn mich so wenig aus das ich nicht mal genau weiß was das bedeutet XD)

Als Mädchen in Deiner Grösse und Gewicht sehe ich kein Problem, es gibt ja auch Frauenklassen. Ebenfalls gibt es MX Bikes in jeder Grösse, auch speziell für Anfänger ausgelegt. Hier hast Du eine Übersicht: Anfänger Motocross Motorräder

Ich empfehle Dir einen Motocross Schnupperkurs zu machen, um zu sehen ob der Motocross Sport Deinen Vorstellungen entspricht. Es braucht doch einige Investitionen, wenn man Motocross fahren will, und wenn man nach ein paar mal Fahren feststellt, dass Motocross doch nicht den Vorstellungen entspricht, waren die Investitionen umsonst. Ebenfalls wichtig, der Motocross Einstieg sollte unbedingt mit professioneller Begleitung und Ausrüstung stattfinden, sonst kann der Motocross Ausflug auch schnell zum Desaster werden. Viele weitere Fragen rund ums Motocross fahren kannst Du hier sehen: Motocross Sport

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehem. professioneller Motocross Fahrer