Wie fandet ihr Gutefrage früher, waren da eurer Meinung nach große Unterschiede?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Da waren auf jeden Fall Unterschiede. Vor allem das Layout, sowie die Community haben sich extrem geändert in den letzten Jahren.

Das ist nicht mal negativ gemeint, sondern es sind einfach viel mehr Leute dazugekommen und die "alten Hasen" sind sogar geblieben. Zumindest die meisten und wichtigsten Personen auf und für gutefrage.

gutefrage ist einfach ein alter Stein im Internet und für viele Leute zum morgentlichen Kaffee nicht mehr wegzudenken.

Vor allem sieht man das daran, dass viele und unterschiedliche Fragen wirklich im Sekundentakt einfliegen, die man dann mit bester Präzision versucht zu beantworten.

gutefrage hat sicherlich auch einige Rückschläge, bzw. negativ-Erfolge gemacht, das ist aber bei jeder Seite im Internet so.

Auch die Vielfalt ist auf jeden Fall enorm gestiegen.

Ich könnte jetzt noch 1000 mehr Dinge aufzählen, die mittlerweile anders sind als in den Anfängen von gutefrage.net - das würde hier aber jetzt den Rahmen sprengen.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Junior UserMod und jahrelanger Nutzer von GF

LunaticTiger  30.10.2023, 06:05

Vielen Dank für den Stern. <3

Ich bin schon lange bei Gute Frage. Die Seite hat sich mit der Zeit entwickelt, genauso wie unsere Gesellschaft eine andere wurde.

Ich stehe manchen Themen mit offenen Mund und ungläubig gegenüber. ZB der Tastsache, dass man in D jedes Jahr das Geschlecht wechseln kann und andere Themen. Aber das bringt halt die Zeit mit sich. Aber ich muss ja nicht alles leiwand finden. Wichtig ist, dass es für alle passt!

Zu heute auf jeden Fall.

Die Seite kenne ich schon viele Jahre und sie hat sich sehr verändert.
Gut, es ist klar, dass immer jüngere Leute eben ins Internet kommen und daher auch die Schulfragen überhand nehmen. Genauso eben die Fragen zur jugendlichen Sexualität.

Genauso zeigt GF sehr deutlich, wie verunsichert viele Jugendliche sind, wie sie sich in Frage stellen usw. Erschreckend. Auf der anderen Seite hat man hier die Möglichkeit jemandem doch etwas Stärkung mitzugeben.

Was mir wirklich sauer aufstösst ist, dass Incels, Frauen-/Feminismushassern, Gewalttätern (u.a. gegen Frauen) und auch Rechtsgerichteten hier eine Plattform geboten wird und derlei Fragen, gerade im Bereich der Diskredition von Frauen und Hass ihnen gegenüber, stehenbleiben.

Auffällig ist es auch, dass kritische Fragen zum Islam sehr schnell gelöscht werden, Fragen, die jedoch andere Glaubensrichtungen diskreditieren oder die vor Hass gegenüber diesen nur so strotzen...joa..."Meldung aufgehoben".

Aber generell im Bereich des Frauenhasses ist es mir stark aufgefallen. Und ständig die gleiche Sprech. Da fragt man sich als Frau dann automatisch, ob unter den Mods nicht Leute mit solch einem Gedankengut sitzen...
Gerade wenn es um wirklichen Hass geht, rotten sich hier einige zusammen, bauchpinseln sich und verstärken ihre "Gefühle". Als Frau macht einem das wirklich ein ungutes Gefühl. Es gibt schon genug, die sich radikalisieren und die Übergriffe nehmen auch zu.

Ebenso im LGTBQIA*-Bereich. Da ist es genauso, wie bei dem Thema Frauen.
Auch hier wird dem Hass konsequenzlos freier Raum gegeben. Hier können sich solche ausleben.

Ungut...

Trotzdem bleibt es für viele Themen eine wertvolle Plattform, auf der man sich anonym öffnen kann. In ihrem Umfeld fällt das vielen sehr schwer. Dafür ist es wirklich gut.

War schon gut 👍. Heute ist es aber deutlich besser, auch vom Aufbau her.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Das Niveau war höher, als noch nicht die ganzen Handykinder und WhatsApp-Boomer hier unterwegs waren.

Jetzt kann halt wirklich jeder ins Internet und das merkt man.

Außerdem wird hier rechter Hetze und russischer Propaganda viel zu viel Raum gegeben, das ist ebenfalls schlimm.