Wie fallen einen immer gesprächsthemen ein?

1 Antwort

Schreibe doch mal regelmäßig für dich über Themen. Denke bei Gesprächen über das Gesagte nach, was fällt dir dazu ein? Also nicht: Was kannst du krampfhaft dazu finden wie in der Schule beim Abfragen, sondern was interessiert dich, woran erinnert dich das, was findest du daran interessant, kennst du etwas Ähnliches oder ganz anderes (Kontrast, Gegenbeispiel), hast du dazu mal etwas gelesen oder gehört?

Schreibe dir mal abendlich interessante Themen/Neuigkeiten/ Erlebnisse/ Ideen des Tages auf. Schon dadurch wird dir immer mehr einfallen.

Bleibe beim Thema, nicht bei der Sorge, dass das Gespräch abebben könnte. Befasse dich mit deinem Interesse amThema oder dem der anderen Gesprächsteilnehmer (interessierte Fragen stellen).