Frage von spnevwt197, 76

Wie fahren Busse und Züge am Tag nach Himmelfahrt?

Am Donnerstag, dem 5. Mai 2016 ist ja Himmelfahrt, an dem die ÖV nicht wie sonst fahren. Wie ist das nun am Freitag danach? Ist das noch ein Feiertag oder ein normaler Arbeitstag? Also ist der Plan dann wieder normal? Danke für die Antworten. :)

Antwort
von claushilbig, 24

Der Brückentag ist kein Feiertag, d. h. es wird nach dem Fahrplan "Montag bis Freitag" gefahren.

Bei den Zügen der DB ist damit alles klar, da es dort eigentlich keine weiteren Unterscheidungen als "Mo-Fr" und "Sa, So, Feiertags" gibt.

Bei den Bussen kann es aber sein, dass

  • nur die Schüler-Sonderfahrten (ganz oder teilweise) ausfallen oder
  • komplett nach "Ferien"-Fahrplan gefahren wird.

Das hängt zum einen davon ab, wie die Schulen bei Euch damit umgehen - in meiner Gegend haben alle Schulen hier einen ihrer beweglichen Ferientage angesetzt, das kann in Deiner Gegend aber anders sein - es könnte auch sein, dass nur ein Teil der Schulen das macht oder vielleicht auch gar keine.

Zum anderen ist dann die Frage, wie Dein Verkehrsverbund damit umgeht, wenn tatsächlich alle Schulen frei machen, ob das als "richtiger" Ferientag (mit Ferienfahrplan) oder eben als "normaler" Tag, nur ohne Schulfahrten, gewertet wird.

Das wird von Verbund zu Verbund, teilweise sogar innerhalb eines Verbundes von Ort zu Ort verschieden sein. Also: So pauschal kann das hier keiner beantworten!

Dazu solltest Du aber auf der Website Deines Verkehrsverbundes irgendwo Informationen finden können.



Antwort
von Rolf42, 30

Das ist ein normaler Werktag. Es könnte nur sein, dass der Schülerverkehr ausfällt, wenn einige Schulen einen der beweglichen Ferientage auf diesen Tag legen.

Antwort
von ecki2000, 24

Nahverkehr: normal
Fernverkehr: normal, einige Verstärkerzüge fahren nicht (die fahren dafür am Mittwoch)
Detailliert: www.bahn.de

Antwort
von Wonnepoppen, 31

Was sollte das für ein Feiertag sein?

Kommentar von spnevwt197 ,

Keine Ahnung, wird ja immer von Brückentagen geredet

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ja in der Schule, oder bei der Arbeit kann es ein verlängertes Wochenende sein, hat aber nichts mit einem Feiertag zu tun, ok?

Kommentar von yerimsenii ,

Brückentage sind keine Feiertage .. Dienen nur zwischen Wochenende und Feiertag um länger frei zu haben , wenn man es sich so geschäftlich plant bzw planen kann

Antwort
von yerimsenii, 28

Sorry aber manche Dinge kann man doch echt mit ein paar Klicks im Internet finden .. Ich denke keiner kennt die Bahn auswendig . Ist auch ortsabhängig..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten