Zugfahrpläne lesen

Seite 1 - (Bahn, Zug, Verkehr) Seite 2 - (Bahn, Zug, Verkehr) Seite 3 - (Bahn, Zug, Verkehr) Seite 4 - (Bahn, Zug, Verkehr) Seite 5 - (Bahn, Zug, Verkehr) Seite 6 - (Bahn, Zug, Verkehr)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Seiten sind die Tabellen aus dem Kursbuch der Deutschen Bahn AG. Das ist auf jeden Fall schon einmal die richtige Seite - besser als die normale Auskunft auf bahn.de, denn die gibt dir stets nur eine Punkt-Punkt-Verbindung an einem ganz bestimmten Tag. Mit den Kursbuchtabellen hast du das gesamte Angebot der Strecke auf einen Blick. Du siehst z.B. sofort, dass hier jede Stunde ein Zug verkehrt. Und die Tabelle gilt für das ganze Fahrplanjahr (Achtung: am 11. Dezember 2011 ist Fahrplanwechsel!).

Wie man den Fahrplan liest ist einfacher, als es bei dem vermeintlichen Wust aus Zahlen, Ortsnamen, Spalten und Zeilen aussieht. Peter Schu hat es ja schon kurz erklärt. Links stehen die Orte (Haltstationen) dieser Bahnstrecke in einer Spalte, dann kommen rechts daneben die Fahrplanspalten. Die liest man für jede Zugfahrt von oben nach unten. In der nächsten Spalte steht dann der nächste Zug, dann der übernächste usw.. Du musst also nur in der Zeile deines Bahnhofes soweit nach rechts wandern, bis du dort eine Uhrzeit gefunden hast, diedeiner Wunsch-Fahrzeit entspricht.. Die Spalte gehst du dann nach unten bis zu deinem Ankunftsbahnhof, und schon weißt du, wann du am Ziel bist. Und ganz nebenbei kannst du auch sehen, wo der Zug unterwegs noch überall hält.

Wie gesagt, das klingt vielleicht kompliziert. Ist es aber nicht. Und noch etwas: wenn du dieses Prinzip begriffen hast, kannst du quasi auf der ganzen Welt Bahnfahrpläne lesen!

Worauf du aber unbedingt achten musst, sind die sogenannten "Fußnoten". Entweder stehen im Tabellenkopf unter der Zugnummer oder direkt links neben den Fahrzeiten deines Zuges, mit einer Wellenlinie gekennzeichnet, kleine Hinweis-Zahlen. Die werden unten auf der Seite erklärt und sind sehr wichtig. Sie sagen dir, wenn ein Zug nicht täglich fährt, sondern z.B. nur werktags, nur werktags außer Samstag oder nur an Wochenenden. Oder wenn er an irgendwelchen Feiertagen nicht fährt, obwohl diese z.B. auf einen Montag fallen wie etwa Ostermontag. Wenn du diese Fußnoten ignorierst, kannst du böse Überraschungen erleben. Wenn ein Zug keine solche Fußnoten hat, fährt er täglich.

Fast alle Bahnfahrpläne in Deutschland findest du auf http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe Egal, wo du bist: du kannst sie jetzt alle lesen und bist nicht mehr auf fremdbestimmte Online-Auskünfte angewiesen!

Gute Fahrt!

Ich weiss zwar nicht, wie alt Du bist, aber "Fahrplanlesen" ist sinngemäss eines der Dinge, die bei der Pisastudie abgeprüft wurden und werden, weil das eigentlich selbst jeder Hauptschüler können sollte.

Ich habe nie an die Pisa teilgenommen und bin nie mit dem bus gefahren

Irgendwie sind deine Bilder schlecht lesbar.

Jede senkrechte Spalte stellt einen Zug dar. Die Zugnummer steht oben, ebenso die Art des Zugs (Regionalbahn, ICE usw.). Links sind die Bahnhöfe und in der jeweiligen Spalte die Abfahrtszeiten und ggf. auch die Ankunft. Wenn bei einem Bahnhof keine Uhrzeit steht, heißt das, der Zug fährt eine andere Strecke (oder hält einfach dort nicht).

Du kanst dir auch hier https://www.bahn.de/p/view/index.shtml Verbindungen suchen.

Ich finde da z.B. die Regionalbahn RB 12430, Abfahrt in Mendig um 12:43 Uhr, Zwischenhalt in Thür und Kottenheim, Ankunft in Mayen Ost um 12:54 Uhr.