Wie fahre ich möglichst mittig auf meinem Fahrstreifen...?

4 Antworten

Das ist normal. Bleib cool. Achte darauf, dass die Seitenspiegel auch die Fahrbahnmarkierung bzw. Bordstein (weiter hinten, nicht neben dem Auto!) zeigen. Der Seitenspiegel ist also auch ein Rückspiegel, er soll nicht das Fahrzeug neben Dir zeigen und den Hals steif lassen.

Gelegentlich ein Blick in die Seitenspiegel schult Dich auf geraden Straßen, wie weit Du von der Markierung weg bist und wie Du Dich fühlst. Damit korrigierst Du Dein "Gefühl" (genau genommen Dein Kleinhirn, welches den Körper unbewusst steuert). Und noch etwas: Du musst nicht mittig fahren. Du musst "nur" wissen, wann Du am Rand angekommen bist.

Ebenfalls hilfreich (ich mache das immer, wenn ich in einem neuen Wagen sitze): Vorwärts fahren und gucken(!) und stückweise immer weiter rechts an die Gosse fahren, bis die Räder laut werden, weil sie die Steine der Gosse berühren. Das schult den Geradeausblick für "jetzt bin ich mit diesem Fahrzeug rechts". Mit Übung ist man da, ganz aus dem "Bauchgefühl" (Kleinhirn) heraus, auf 5 cm genau mit einem 2 Tonnen schweren Fahrzeug.

Und sprich ruhig den Fahrlehrer darauf an - der wird bezahlt, Dir zu helfen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist gerademal deine 2th Fahrstunde, so schnell geht das nicht, du brauchst erst mal ein Gefühl führs fahren und dann wird es leichter für dich mit der Zeit, das wird schon. Also bleib erstmal locker.

was meist du warum so viele Fahrstunden Pflicht sind? das wird schon tu dir die Ruhe an.

Über linken Kotflügel Mittelstreifen anpeilen.

Biberchen  29.08.2018, 18:43

und weiter fahren, das lernt man mit Übung!